Im Fall der vermissten Maddie McCann gibt es neue Ermittlungen. Foto: dpa

Die portugiesische Polizei hofft bei der Suche nach der seit Jahren verschwundenen Madeleine „Maddie“ McCann weiter auf den Durchbruch. Jetzt soll es zu neuen Vernehmungen kommen.

London - Die portugiesische Polizei hofft bei der Suche nach der seit Jahren verschwundenen Madeleine „Maddie“ McCann weiter auf den Durchbruch. Am Dienstag sollten elf Menschen vernommen werden, berichtete der britische Sender Sky News - vier als Zeugen, sieben als Verdächtige. Bei den Vernehmungen seien auch britische Polizisten zugegen. Vor wenigen Tagen hatte der langjährige Leiter der Ermittlungen in Großbritannien, Andy Redwood, seinen Hut genommen.

Die Beteiligung der britischen Polizei an der bisher erfolglosen Suche stößt in Großbritannien auch wegen des hohen Kostenaufwands auch auf Kritik. „Maddie“ war im Mai 2007 im Alter von knapp vier Jahren aus einer Ferienanlage an der Algarve-Küste verschwunden. Ihre Eltern waren mit Freunden beim Abendessen, während das Kind im Hotelzimmer schlief. Die Eltern, zwischenzeitlich selbst unter Verdacht, geben mehr als sieben Jahre nach dem Vorfall die Hoffnung nicht auf, ihr Kind wiederzufinden.