Geht es um seine Überzeugungen, kann Winfried Kretschmann auch laut werden. Sonst ist der 62-Jährige aber eher als grüner Schöngeist bekannt, der in seinen Reden oft den ganz großen Bogen zu Literatur und Geschichte schlägt. Foto: dpa

Kretschmann wandert und geht gern in die Oper - ein grüner Sponti sieht anders aus.

Stuttgart - Einen "Politiker neuen Zuschnitts" wollen manche Beobachter in ihm erkannt haben, dabei ist Winfried Kretschmann sich schon seit Jahren treu. Für grünen Wertkonservatismus steht der 62-Jährige und bei Kretschmann ist das kein Widerspruch.

Im Wahlkampf zitierte der 62-Jährige mit seiner bescheidenen Art gerne den früheren CDU-Ministerpräsidenten Erwin Teufel: "Das Amt muss zum Manne kommen und nicht der Mann zum Amt." Jetzt ist das Amt zu dem ehemaligen Gymnasiallehrer gekommen: Am Donnerstag wird er zum ersten grünen Ministerpräsidenten Deutschlands gewählt.

In einer Bildergalerie zeigen wir Stationen seines Lebens - klicken Sie sich durch.