Maria Scharapowa nimmt am Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart teil. Foto: dpa

Veranstalter und Fans des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart können aufatmen. Tennis-Superstar Maria Scharapowa wird rechtzeitig fit und kann am Turnier teilnehmen.

Stuttgart - Titelverteidigerin Maria Scharapowa ist rechtzeitig für das Tennis-Turnier in Stuttgart wieder fit. „Ich fühle mich gut“, sagte die Weltranglisten-Zweite am Montag. Zuletzt hatte die seit Sonntag 28 Jahre alte Russin wegen einer Fußverletzung pausiert und deshalb das Fed-Cup-Halbfinale gegen Deutschland am Wochenende in Sotschi verpasst. Auch ohne ihre Nummer eins setzten sich die Russinnen gegen Andrea Petkovic und Co. aber mit 3:2 durch und stehen Mitte November im Endspiel gegen Tschechien.

Ob Scharapowa für das Finale ins russische Team zurückkehrt, ließ sie offen. Zwar würde sie sehr gerne spielen. „Die Partie findet aber zwei Wochen nach dem letzten Turnier des Jahres statt. In der Zeit mache ich normalerweise Urlaub“, sagte Scharapowa. Sie wolle sich bis zum Sommer entscheiden, ob sie dabei sei.

Da im kommenden Jahr neben den vier Grand-Slam-Turnieren mit den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro ein weiteres Highlight ansteht, gehe die Tendenz aber eher in die Richtung, dass sie auf das Endspiel verzichte. „2016 wird ein sehr wichtiges Jahr. Da will ich fit und gut vorbereitet sein“, sagte Scharapowa.

In Stuttgart hat die Turniersiegerin der vergangenen drei Jahre in der erste Runde ein Freilos. Danach könnte es zum Duell mit Angelique Kerber kommen. Die Kielerin trifft zum Auftakt auf eine Qualifikantin.