Julia Görges steht beim Porsche Tennis Grand Prix in der zweiten Runde.

 Foto: Pressefoto Baumann

Deutsche Tennisprofis kommen beim Hallenturnier in Stuttgart gut rein. Petkovic muss noch ran.

Stuttgart - Die deutschen Fed-Cup-Spielerinnen haben ihre Siegesserie auch beim internationalen Hallentennis-Turnier in Stuttgart fortgesetzt. Julia Görges und Sabine Lisicki erreichten am Dienstag die zweite Runde der mit 721.000 Dollar dotierten Sandplatz- Veranstaltung.

Görges (Bad Oldesloe) besiegte die Niederländerin Michaella Krajicek mit 6:3, 6:1 und trifft nun am Mittwoch auf die Miami- und Marbella-Siegerin Victoria Azarenka aus Weißrussland. Lisicki (Berlin) verdiente sich durch ein 7:5, 7:6 (7:2) gegen die 128 Weltranglisten-Plätze besser postierte Slowakin Dominika Cibulkova ein Duell mit Australien-Open-Finalistin Na Li aus China.

„Will meinen Weg weiter Step by Step gehen"

„Eine bessere Vorbereitung als den Fed Cup konnten wir deutschen Mädels gar nicht haben“, meinte Görges nach ihrer guten Leistung gegen die jüngere Schwester des ehemaligen Wimbledon-Siegers Richard Krajicek. Sie selbst hatte am Wochenende je einen Sieg im Einzel und im Doppel zum 5:0-Erfolg gegen die USA beigetragen. Im Schatten des neuen Stars Andrea Petkovic hat sich die 22-Jährige in der Weltrangliste bis auf Platz 32 vorgearbeitet. „Ich will meinen Weg weiter Step by Step gehen. Bisher läuft das ja ganz gut“, sagte sie.

Vor ihren Siegen im Fed Cup hatte Görges bereits das Viertelfinale des Turniers von Charleston erreicht. Nach eigenen Angaben fehlt ihr noch die Konstanz, um in die Weltspitze vorstoßen zu können. „Ich habe immer noch zwei Wochen, in denen ich gut spiele, und dann wieder zwei Wochen, in denen es schlecht läuft. Ich freue mich auf Victoria Azarenka. Das sind Spiele, auf die man hinarbeitet“, meinte sie.

„Der Zusammenhalt bei uns ist groß"

Auch Lisicki bot gegen Cibulkova eine selbstbewusste Leistung, profitierte aber davon, dass sich ihre angeschlagene Gegnerin mehrfach am Oberschenkel behandeln lassen musste. „Ich habe gut gespielt. Am Ende ist meine Hand nur etwas wackelig geworden“, sagte die Weltranglisten-155. Auch sie hat durch den Fed Cup einen Schub bekommen. „Es ist sehr gut für das deutsche Tennis, dass wir jetzt mehrere sehr gute Spielerinnen haben. Wir pushen uns gegenseitig.“

Der Rummel um Petkovic stört dabei weder Görges noch Lisicki. „Der Zusammenhalt bei uns ist groß. Sie hat diese Aufmerksamkeit verdient“, sagte Görges. „Ich lege keinen Wert darauf, wer mehr Pressearbeit macht und wer nicht. Ich mache mein Spiel.“

Vorjahres-Finalistin Samantha Stosur steht in Stuttgart ebenfalls in der zweiten Runde. Die Australierin schlug Maria Martinez Sánchez aus Spanien mit 7:5, 6:1. Die topgesetzten Spielerinnen wie die Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki (Dänemark), Azarenka oder French-Open-Siegerin Francesca Schiavone aus Italien haben in Runde eins ein Freilos und greifen erst am Mittwoch ins Turnier ein.