Ein alkoholisierter, 46-jähriger Autofahrer hat einen Streifenwagen gerammt und dabei eine Polizistin verletzt. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

46-jähriger Autofahrer reagiert nicht auf Anhalteaufforderungen der Polizei. Führerschein bereits abgenommen.

Eutingen/Horb - Dienstunfähig verletzt worden ist am Montagnachmittag eine Polizeibeamtin des Polizeireviers Horb, als ein betrunkener, 46-jähriger Autofahrer einen Streifenwagen rammte.

Kurz vor 16 Uhr beobachtete eine Zeugin auf der Strecke zwischen Rohrdorf und Eutingen, wie der Fahrer eines schwarzen Mercedes aus seinem Wagen ausstieg, nachdem er in den Grünstreifen geraten war. Obwohl sich der Mann erkennbar kaum auf den Beinen halten konnte, stieg er wieder in sein Auto und fuhr in Richtung Eutingen davon.

Mann fährt plötzlich rückwärts

Das beschriebene Fahrzeug wurde im Zuge der eingeleiteten Fahndung wenig später am Ortsausgang Bildechingen durch eine Streifenwagenbesatzung entdeckt. Erst durch das Hinzuziehen eines zweiten Streifenwagens gelang es den Beamten, den Mann im Nordring zum Anhalten zu bewegen. Zuvor hatte er nicht auf die Anhalteaufforderungen der Polizei reagiert.

Der zwischen den zwei Streifenwagen stehende Mercedes-Fahrer legte plötzlich den Rückwärtsgang ein und fuhr gegen den hinter ihm stehenden Streifenwagen. Dabei wurde die Beifahrerin, die sich bereits für die Kontrolle abgegurtet hatte, leicht verletzt.

Führerschein zuvor schon konfisziert

Der 46-Jährige wies eine Atemalkoholkonzentration von über 2,7 Promille auf, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorlegen, da ihm dieser bei einer Trunkenheitsfahrt am Vortag abgenommen worden war.

Am Streifenwagen entstand ein Unfallschaden von 5000 Euro, am Fahrzeug des Unfallverursachers ein Schaden von geschätzten 3000 Euro.