Vor dem ehemaligen Notariatsgebäude in Bad Liebenzell lagern Baumaterialien. Dort soll im Frühjahr der Polizeiposten einziehen. Foto: Krokauer

Der Polizeiposten in Bad Liebenzell wird von der Kirchstraße in das ehemalige Notariatsgebäude am Kurhausdamm verlegt.

Bad Liebenzell - Inzwischen lagern Baumaterialien vor dem Eingang des einstigen Notariatsgebäude in Bad Liebenzell. Das Gelände ist durch einen Bauzaun abgesperrt. Dort soll der Polizeiposten einziehen. Momentan sei die Stadt Bad Liebenzell gerade dabei, für die dazu notwendigen Arbeiten alles herzurichten, sagte Bürgermeister Roberto Chiari am Montag auf Nachfrage.

Geeignetste Lösung

Der notwendige Umbau des Polizeipostens wäre am bisherigen Standort in der Kirchstraße aufgrund der Gebäudestruktur zum Teil gar nicht möglich gewesen, teilte Christian Lindinger, Leiter des Amtes Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim, bereits im Juni mit. Nach seinen Worten erwies sich das Anmieten und Herrichten von Räumen des ehemaligen Notariats im Gebäude der Stadt als die geeignetste Lösung.

Angespannte Situation

Die Kosten wurden auf 550 000 Euro geschätzt, war seinerzeit von Lindinger zu erfahren. Das Geld gibt die Stadt aus. Über die Mieteinnahmen kommt es wieder herein.

Angesichts der angespannten Situation auf dem Bausektor ist dieser Preis wohl nicht zu halten.

Zehn bis 20 Prozent werden wohl noch dazukommen, sagte Rathauschef Chiari am Montag im Gespräch mit unserer Redaktion.

Kommt es zu Engpässen?

Der Umzug soll im nächsten Frühjahr über die Bühne gehen, teilte Chiari am Montag zum Zeitplan mit. Geplant ist ein fliegender Wechsel. Erst wenn im alten Notariatsgebäude alles fertig ist, ziehen die Beamten um, sagte Michael Wenz, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Pforzheim, bereits im Juni. "Aktuell läuft alles nach Plan", war von Bad Liebenzells Rathauschef Chiari am Montag zu erfahren. Er hofft, dass es nicht doch noch zu Lieferengpässen kommt.