Szene aus dem Video vom Polizeieinsatz in Pforzheim, das bei Youtube zu sehen ist. Foto: Youtube/TRT/privat

Im Internet kursiert ein Video von einem Zwischenfall in Pforzheim. Darauf halten Polizisten einen Mann am Boden, während ein Kollege offenbar auf ihn einschlägt. Laut Polizei war der Mann stark betrunken und aggressiv. Nun untersucht die Stuttgarter Kripo, ob das Vorgehen der Ordnungshüter rechtens war.

Pforzheim - Das Polizeipräsidium Pforzheim hatte am Sonntag in einer Mitteilung von einem Einsatz tags zuvor, um 16.25 Uhr, am Pfälzerplatz berichtet. Demnach hatte ein 25-Jähriger, der alkoholisiert und aggressiv gewesen sei, unter anderem Passanten angepöbelt. Eine herbeigerufene Streife sollte ihn kontrollieren. Laut Mitteilung wehrte sich der Mann massiv und musste "in der Folge zu Boden gebracht und fixiert werden, um die Widerstandshandlungen zu brechen", wie es am Sonntag hieß.