Die Polizei rät Betroffenen, umgehend aufzulegen. (Symbolfoto) Foto: Hildenbrand

Am Donnerstagnachmittag rollt eine Welle von betrügerischen Telefonanrufen über das Stadtgebiet Balingen und die umliegenden Gemeinden hinweg. Die Polizei warnt.

Balingen -  Die Kriminellen geben sich laut Behörden als Polizeibeamte oder andere Amtspersonen aus. Die Masche: Bei einer angeblich festgenommenen Einbrecherbande seien die Adressen der Angerufenen gefunden worden. Die Betrüger erkundigen sich nach im Haushalt vorhandenen Wertsachen und Bargeld. Diese - so die Geschichte der Betrüger - seien nicht mehr sicher. Die Betroffenen werden gedrängt, ihre Wertsachen der angeblichen Polizei zur Aufbewahrung zu übergeben.

Die Polizei rät: Sofort auflegen und die echte Polizei anrufen. Die Beamte betonen, die echte Polizei werde niemals nach Geld oder Wertsachen fragen, geschweige denn, diese in Verwahrung nehmen.