Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche. (Symbolfoto) Foto: picture alliance / Franziska Kraufmann/dpa

Ein Mann hat am Samstag in Hüfingen und Donaueschingen Geld mit Hilfe eines sogenannten Wechselfallenschwindel gestohlen. 

Donaueschingen/Hüfingen - Der junge Mann wollte gegen 17 Uhr in einem Supermarkt in der Straße "Lindenpark" in Hüfingen mehrere 100-Euro-Scheine in 50-Euro-Scheine gewechselt bekommen. Während eine Kassiererin das Geld wechselte, wollte der Mann plötzlich einen Umtausch in kleinere Scheine. Er verunsicherte laut Polizeibericht die Frau an der Kasse, die schließlich den Umtausch einstellte. Bei der abendlichen Kassenrevision bemerkte die Frau dann das Fehlen eines dreistelligen Geldbetrags. 

Mit der gleichen Masche gelangte der etwa 20 Jahre alte Mann gegen 17.30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Donaueschinger Bahnhofstraße an Geld. Dort war er in Begleitung einer etwa 50-jährigen Frau und erbeutete ebenfalls einen niedrigen dreistelligen Betrag.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. Zeugen werde gebeten, sich unter Telefon 0771/83 78 30 zu melden.