In den vergangenen Jahren sind im Hochschwarzwald immer wieder streng geschützte Tiere - wie Luchse - Opfer menschlicher Gewalt geworden. (Symbolbild) Foto: dpa

Eine Spaziergängerin hat im Wald bei Menzenschwand am Montag einen toten Luchs entdeckt.

St. Blasien/Kreis Waldshut - Das streng geschützte Tier wurde möglicherweise von einem Menschen getötet, so die Polizei, die nun eine Untersuchung eingeleitet hat und Zeugen sucht, die am Montag oder in den Tagen davor im Bereich des Gewanns „Schützenwald“ bei St.-Blasien-Menzenschwand verdächtige Beobachtungen gemacht haben. 

In den vergangenen Jahren sind im Hochschwarzwald immer wieder streng geschützte Tiere Opfer menschlicher Gewalt geworden: im Juli 2017 wurde ein erschossener Wolf im Schluchsee gefunden, und im Sommer 2019 wurde am Rand eines Volksfests auf dem Feldberg ein Auerhahn von einem Betrunkenen erschlagen, weil dieser sich angeblich von dem Tier bedroht fühlte.