Ein oder mehrere Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mehrfach versucht, in Kirchen in Albstadt und Burladingen die Opferstöcke zu plündern.(Symbolfoto) Foto: helgidinson – stock.adobe.com

Ein oder mehrere Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mehrfach versucht, in Kirchen in Albstadt und Burladingen die Opferstöcke zu plündern.

Albstadt/Burladingen - Wie die Polizei mitteilt, versuchte der Täter zwischen Montag und Samstag vergeblich, das massive Schloss des Opferstocks in der katholischen Kirche in der Straße "Beim Kloster" in Margrethausen aufzuhebeln. Es wurde lediglich eine Abdeckung beschädigt. Der Schaden dürfte sich auf etwa 200 Euro belaufen.

In Burladingen wurden gleich in zwei Gotteshäusern die Opferstöcke aufgebrochen und leergeräumt. In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag öffnete ein Unbekannter gewaltsam das Schloss des Opferstocks in der Kirche in der Ebinger Straße in Hausen. Ebenfalls am Donnerstag brach ein Täter in der Zeit von 18.35 Uhr bis 19.45 Uhr die Kasse am Schriftenstand im Vorraum der Pfarrkirche in der Salmendinger Schweizergasse auf. Über die Höhe des möglichen Diebesguts liegen keine Angaben vor. Der Schaden dürfte sich auf über 100 Euro belaufen. Ob ein Tatzusammenhang besteht, muss noch ermittelt werden.

Das Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/955-0, beziehungsweise der Polizeiposten Burladingen, 07475/95001-0, bitten um sachdienliche Hinweise.