Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolfoto) Foto: dpa/Marijan Murat

Mehreren Anzeigen sieht ein 16-Jähriger entgegen, der am Mittwochmittag in Dotternhausen versucht hat, sich auf einem Roller einer Polizeikontrolle zu entziehen.

Einer Streifenwagenbesatzung fiel gegen 12 Uhr an einer rot zeigenden Ampel an der Kreuzung Dormettinger Straße / B 27 ein Roller auf, an dem kein Kennzeichen angebracht war.

 

Als der Rollerfahrer daraufhin kontrolliert werden sollte, beschleunigte er, fuhr über die rote Ampel und bog nach rechts auf die Bundesstraße in Richtung Erzingen ab. Ohne die Anhaltesignale zu beachten bog er nach etwa 200 Metern in einen landwirtschaftlichen Weg ab und durchquerte eine Wiese.

Dort touchierte der Roller den Streifenwagen, der zwischenzeitlich bis auf gleicher Höhe aufgeschlossen hatte. Der Rollerfahrer setzte seine Fahrt zunächst fort, stürzte jedoch wenig später zu Boden.

Der 16-Jährige, der nicht über eine Fahrerlaubnis verfügt, konnte kurz nach 12 Uhr vorläufig festgenommen werden. Sowohl der Jugendliche als auch ein Polizeibeamter erlitten dabei nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen.

Der 16-Jährige wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Roller wurde zur weiteren technischen Überprüfung sichergestellt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07433/264-0 beim Polizeirevier Balingen zu melden