Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte, die Angaben zu diesen Männern machen können. Foto: Polizei

Stuttgarter Polizei gelingt spektakulärer Fang - Schmuck soll rasch zu Eigentümern zurück.

Stuttgart - Die Kriminalpolizei hat am Dienstagabend am Flughafen Stuttgart zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, Mitglieder einer international agierenden Einbrecherbande zu sein. Bei ihnen fanden die Beamten über 70 Schmückstücke, die vermutlich aus Wohnungseinbrüchen stammen.

Ersten Ermittlungen zufolge gehören die beiden Männer im Alter von 29 und 30 Jahren vermutlich zu einer Bande, die überwiegend ältere Menschen ins Visier nimmt. Dazu stehlen die Täter im Vorfeld den Wohnungsschlüssel, beispielsweise während eines Einkaufes, aus den Taschen der Rentner. Danach brechen sie in die Wohnungen ein und stehlen Bargeld sowie Schmuck. Das Diebesgut wird gesammelt und dann von Kurieren nach Rumänien gebracht.

Mutmaßliche Täter sind polizeibekannt

Die beiden Männer, die wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt sind, wurden am Mittwoch einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Das beschlagnahmte Diebesgut konnte die Polizei bislang jedoch nicht zuordnen. Die Polizei geht deshalb mit Fotos der Beute an die Öffentlichkeit: Menschen, die ein Schmuckstück erkennen, oder die meinen, mit einem der abgebildeten Tatverdächtigen Kontakt gehabt zu haben, sollen sich umgehend bei der Polizei melden.

Auch Personen, die bisher der Meinung waren, dass sie ihren Wohnungsschlüssel verloren hätten und den Verlust eines Schmuckstück oder ähnliches festgestellt haben, den sie sich bislang nicht erklären konnten, werden gebeten, sich dringend mit den Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnnummer 0711/8990-5461 in Verbindung zu setzen.