Ein Motorradfahrer war auf der A 81 ziemlich schnell unterwegs. (Symbolfoto) Foto: AA+W – stock.adobe.com

Das warme Wetter am Wochenende hat auch Motorradfahrer zu einer Ausfahrt verlockt. Die Polizei in der Region hat 157 Fahrer überprüft und dabei 34 Beanstandungen gehabt. Einer war rasant unterwegs.

Kreis Rottweil - Bereits im April hatte sich das Polizeipräsidium Konstanz an die Motorradfahrer gewandt und appelliert, besonnen und vorsichtig in die Saison zu starten. Denn im Jahr 2020 haben die Unfälle auch im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums, zu dem die vier Landkreise Konstanz, Tuttlingen, Rottweil und dem Schwarzwald-Baar-Kreis gehören, gegenüber dem Vorjahr wieder zugenommen. Damit einhergehend waren auch die Zahlen der verletzten Biker erneut angestiegen.

Das Polizeipräsidium Konstanz hat deshalb, wie andere Polizeipräsidien auch, am landesweiten Aktionswochenende zur Bekämpfung von Motorradunfällen teilgenommen und umfangreiche Kontrollmaßnahmen an beliebten Treffpunkten und Unfallhäufungsstellen durchgeführt.

Daran haben sich sowohl Beamte der Verkehrspolizei, als auch einzelne Polizeireviere angeschlossen. Das sommerliche Wetter hat erwartungsgemäß viele Biker in den Schwarzwald oder auf die Alb, aber auch an den Bodensee geführt.

34 Beanstandungen

Insgesamt sind 157 Motorradfahrer mit ihren zum Teil schweren Maschinen an zwölf Kontrollstellen überprüft worden. Die Zahl der Verstöße hält sich mit 34 Beanstandungen in Grenzen.

Überwiegend wurden technische Mängel an den Maschinen festgestellt, weshalb 24 Mängelberichte ausgefertigt wurden. Erfreulich wenige Verstöße gab es wegen der Geschwindigkeit, so die Polizei. Ein 56-Jähriger allerdings muss nun eine Zeit lang sein Motorrad stehen lassen, weil ein Fahrverbot droht. Er wurde auf der A 81 im 130er-Bereich mit 180 Stundenkilometern geblitzt.

Die Beamten schüttelten auch wegen anderen gefährlichen Fahrlässigkeiten teilweise den Kopf. Zum Teil waren Motorradfahrer samt Sozius nur mit kurzen Hosen und T-Shirt unterwegs. Acht Präventionsbeamte klärten daher tagsüber an elf beliebten Bikertreffs, wie zum Beispiel am Knopfmacher Felsen, bei Hattingen oder auf der Landesstraße bei Kolbingen und im Bärenthal über die Gefahren im Straßenverkehr auf.

Auch im Landkreis Konstanz am Hegaublick oder Schienerberg waren die Beamten vor Ort und auch im Schwarzwald-Baar Kreis auf der B 314 und B 500 sowie im Landkreis Rottweil im Neckartal standen die Beamten Rede und Antwort.