Weil ein Mann sein Auto bei laufendem Motor vom Eis befreien wollte, muss er jetzt ein Bußgeld zahlen. (Symbolbild) Foto: Nancy Beijersbergen/ Shutterstock

Einen Mann aus Donaueschingen erwartet ein Bußgeld, weil er sein vereistes Auto im Stand warmlaufen lassen wollte, während er es freikratzte. Dies meldet die Polizei.

Donaueschingen - Die Polizei wurde am Donnerstagmorgen im Lerchenweg auf einen Autofahrer aufmerksam: Der 54-Jährige befreite die Scheiben seines Autos vom Eis und ließ dabei den Motor warmlaufen. Den Mann erwartet jetzt ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro.

Nach Nachtfrösten und damit einhergehend vereisten Autoscheiben ist diese Angewohnheit noch vielerorts verbreitet, heißt es im Polizeibericht. Es sei jedoch nicht erlaubt, da man der Umwelt schade und außerdem sei solch ein "Warmlaufen lassen" nicht gut für den Motor, teilt die Polizei mit. Er brauche wesentlich länger bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, habe dadurch erhöhten Verschleiß und nicht zuletzt steige auch der Spritverbrauch während dieser Warmlaufphase deutlich an.