Ein Einbrecher ist in Rosenfeld in Unternehmensgebäude eingestiegen und hat Geld gestohlen. (Symbolbild) Foto: Schwarzwälder-Bote

In gleich zwei Betriebe in der Siemensstraße ist ein Unbekannter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eingebrochen und erhebliche Spuren der Verwüstung hinterlassen.

Rosenfeld - Zwischen 18.30 und 6.30 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über den Haupteingang mit brachialer Gewalt Zutritt zur ersten Firma und durchwühlte im Anschluss im Büro sämtliche Schränke und Schubladen, teilt die Polizei mit. Soweit bislang bekannt ist, dürfte er dabei auf einen kleineren Bargeldbetrag gestoßen sein, den er mitgehen ließ.

Auch an einem nahegelegenen Betrieb dürfte sich der gleiche Täter zu schaffen gemacht haben. Dort brach er ein Fenster auf der Gebäuderückseite auf und gelangte so ins Gebäude. Auch hier durchwühlte er im Büro sämtliche Schränke und Schubladen, die er zum Teil gewaltsam aufgebrochen hat. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, dürfte er sich ersten Erkenntnissen zufolge lediglich mit einem kleineren Bargeldbetrag aus dem Staub gemacht haben.

In beiden Fällen übersteigt die Höhe der angerichteten Sachschäden den jeweiligen Wert des Diebesgutes um ein Vielfaches. Der Polizeiposten Rosenfeld sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen.