Heute im Schwarzwälder Bote Podcast: B 27 nach Unfall gesperrt. Kippe fliegt ins Visier.

Hier der Schwarzwälder Bote Podcast vom Mittwoch, 01. September, zum Nachlesen:

Bisingen – Die B 27 ist am Mittwochmorgen wegen eines Unfalls Richtung Hechingen gesperrt gewesen. Der Fahrer eines LKW mit angehängtem Baukran war zu schnell unterwegs, vermutet die Polizei. Deshalb habe er die Kontrolle über sein Gespann verloren. Der LKW krachte gegen die Leitplanke, wodurch der Anhänger mit dem Baukran umkippte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Polizei schätzt den Schaden auf 37 tausend Euro. Die B 27 von Bisingen nach Hechingen war knapp eine Stunde gesperrt.

Calw - Nach einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall sucht die Polizei den Fahrer eines blauen Kleinwagens. Der hatte am Mittwochvormittag eine Zigarettenkippe aus dem Fenster geworfen. Die Kippe wiederum flog einem entgegenkommenden Motorradfahrer in das offene Visier seines Helms. Dadurch erschrak der Motorradfahrer so sehr, dass er mit einem Opel zusammenstieß und stürzte. Am Motorrad und am Opel entstand ein Schaden von 2 tausend Euro.

Bräunlingen - Eine ältere Frau ist in Bräunlingen von ihrem Auto überrollt und leicht verletzt worden. Sie war aus ihrem Wagen ausgestiegen und hatte vergessen, den Wählhebel des Automatik-Fahrzeuges auf »Parken« zu stellen. Da auch die Handbremse nur leicht angezogen war und der Motor des Fahrzeugs lief, setzte es sich in Bewegung. Die Frau wurde durch die offene Fahrertür umgerissen, geriet mit einem Fuß unter das Auto und wurde von einem Hinterrad überfahren. Das Auto blieb anschließend an einer Hauswand stehen. Am Fahrzeug und am Gebäude entstand leichter Schaden.

Horb – Erfolgreiche Fahndung nach Unfallflüchtigem - meldet die Polizei. Ein LKW-Fahrer hatte am Dienstag zwischen Horb und Freudenstadt einen entgegenkommenden LKW gestreift, weil er zu weit links gefahren war, so die Polizei. Ohne sich um den Schaden zu kümmern fuhr der Fahrer weiter. Im Rahmen einer Fahndung erwischte die Polizei den
46-jährigen LKW-Fahrer wenig später. Gegen ihn wird ein Verfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

Oberndorf - Das städtische Krankenhaus in Oberndorf wird nach jahrelangen Diskussionen an eine Holding verkauft. Laut einstimmigem Beschluss des Gemeinderats vom Dienstag kann die Heidelberger Stiftung für Rehabilitation Holding zum 1. Januar für 75 000 Euro einen Anteil von 75 Prozent übernehmen. Die SRH hatte sich zuvor unter anderem dazu verpflichtet, in den kommenden drei Jahren 15 Millionen Euro zu investieren sowie die Arbeitsplätze und das medizinische Angebot zu erhalten. 

Von Alexander Gossweiler