Nach einem Unfall auf der Otto-Konz-Brücke in Plochingen prallte ein Silozug am Mittwoch gegen das Brückengeländer. Foto: Fotoagentur Andreas Rosar

Weil er über eine rote Ampel gefahren ist, krachte am Mittwochvormittag in Plochingen ein Lkw-Fahrer mit einem sogenannten Silozug zusammen. Der Silozug wird gegen ein Brückengeländer geschleudert, der Fahrer wird leicht verletzt.

Plochingen - Bei einem Unfall auf der Otto-Konz-Brücke zwischen Deizisau und Plochingen (Kreis Esslingen) ist am Mittwochvormittag ein Mensch leicht verletzt worden. Den Schaden beziffert die Polizei auf 75.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, ist ein 22-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Lastzug an der Kreuzung Am Rheinkai und der Kreisstraße 1211 über eine rote Ampel gefahren und in einen sogenannten Silozug gekracht. Der 56-jährige Fahrer des Silozuges, der aus Wernau kommend bereits beim Abbiegen in Richtung Brücke war, hatte keine Möglichkeit mehr zu reagieren. 

Durch den Aufprall des Lastzuges gegen die Zugmaschine des Silozuges wurde der Silozug nach rechts gegen das Brückengeländer gedrückt und durchbrach dieses. Der Fahrer konnte sein tonnenschweres Fahrzeug noch so rechtzeitig zum Stehen bringen, dass er lediglich mit dem rechten Vorderrad von der Brücke abkam.

Durch den Aufprall wurde der Fahrer des Silozuges in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr Plochingen aus seiner Zugmaschine befreit werden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses aber inzwischen wieder verlassen.

Die Polizei kassierte den Führerschein des Unfallverursachersnoch an Ort und Stelle ein. Zur Bergung des Silozuges, der zuvor umgeladen werden musste, waren Spezialfahrzeuge erforderlich. Während der Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme, die sich bis zirka 13 Uhr hinzogen, kam es zu Verkehrsbehinderungen.