Gabriel Gallus (rechts) hat sich nach langer Verletzungspause als Torschütze zurück gemeldet. Gegen Auggen traf er vom Punkt. Foto: Künstle (Archiv)

Der SC Lahr klopft in der Tabelle ganz oben an. Beim FC Auggen nahm die Elf von Trainer Domenico Bologna den aktuellen Top-Stürmer der Liga aus dem Spiel und zeigte sich vorne effizient. Für Gabriel Gallus war es ein besonderer Tag.

Verbandsliga: FC Auggen - SC Lahr 0:4 (0:2). Verfolgerduell – so lautete die Überschrift vor der Lahrer Fahrt nach Auggen. Beide Teams waren punktgleich, doch auf dem Platz war es am Samstag kein Duell auf Augenhöhe. "Wir hatten von Anfang an die Kontrolle. Uns ging es darum, keine Hektik aufkommen zu lassen. Auch wenn wir dadurch zunächst vorne auch nicht das Risiko gesucht haben", erklärte Bologna den Matchplan. Viel Risiko war auch gar nicht nötig, denn aus den wenigen Gelegenheiten holte der SCL schon das Maximum raus: "Von sechs Chancen haben wir vier gemacht", lobte der Coach.

Bürkle in der Startelf als Erfolgsgarant gegen Bastian Bischoff

Auf der Gegenseite war Bastian Bischoff als größte Gefahr für das Lahrer Tor ausgemacht worden. "Es war klar: Wenn Bischoff funktioniert, funktioniert der FC Auggen", so Bologna. Doch der Top-Angreifer der Liga – mit sieben Treffern führt Bischoff die Torjägerliste an – funktionierte nicht. "Wir haben ihn mit Sechser und Innenverteidiger in die Zange genommen. So kam er gar nicht erst dazu, den Ball in Ruhe zu verarbeiten." Um Bischoff aus dem Spiel zu nehmen, hatte Bologna auch seine Startelf verändert. Andreas Bürkle begann anstelle von Jannis Kalt. Körperlichkeit anstelle von mehr Geschwindigkeit war die Erfolgsformel. "Auggen hatte so gut wie keine Torchance", lobte der SCL-Trainer.

Eine weitere Zutat im Rezept für die drei Punkte war für die Lahrer taktischer Natur. "Auggen steht normalerweise sehr tief, aber durch Kombinationen im Zentrum haben wir sie rausgelockt. Wir haben viel investiert, um das Spiel rund um die Mittellinie zu verlagern. Da haben wir dann überraschend viele Zweikämpfe gewonnen".

Motasem Hammad eröffnete den Torreigen der Lahrer in der 25. Minute, als er aus knapp acht Metern mit links die scharfe Hereingabe von Konstantin Fries direkt verwandelte. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte dann Violand Kerellaj mit einem Fernschuss auf 2:0 (39.).

Im zweiten Abschnitt war es dann die Willensleistung von Adriano Spoth, die endgültig die drei Punkte sicherte. Der Lahrer tankte sich durch, kollidierte mit Auggen-Keeper Stefan Lauer, war anschließend wieder als Erster auf den Beinen und schließlich eine Fußlänge eher am Ball als seine Gegenspieler (60.).

Einsatz von Beginn an für das Knie von Gallus noch zu riskant

Der letzte Treffer des Tages war anschließend zwar nicht mehr spielentscheidend, für den Torschützen aber eine besondere Geschichte. Gabriel Gallus traf per Elfmeter zu seinem ersten Saisontor (79.). Für den Edel-Techniker war dies nach einer langen Leidenszeit ein Meilenstein hin zur Normalität – auch wenn es für die Startelf am Samstag nicht reichte. "Es ist der Wahnsinn, wenn Gabriel auf dem Platz steht. Er zieht immer gleich drei Mann auf sich. Violand Kerellaj war für die erste Elf aber fitter. Auggen geht in der Regel rustikal zur Sache. Da war es mit zu heiß, das Knie von Gabriel diesem Risiko in den Zweikämpfen von Anfang an auszusetzen", begründete Bologna die Personalentscheidung.

Mit dem klaren Erfolg rutschen die Lahrer in der Tabelle bis auf Rang zwei vor. Allerdings hat Verfolger Teningen noch eine Partie weniger auf dem Konto und könnte den SCL überholen.

SC Lahr: Leptig; Bürkle (83. Kalt), Si. Zehnle, Sö. Zehnle, Monga, Fries, Wirth, Kerellaj (67. Gallus), Spoth (74. Häußermann), Moog, Hammad (63. Bojang).
Tore: 0:1 Hammad (25.), 0:2 Kerellaj (39.), 0:3 Spoth (60.), 0:4 Gallus (79.).