Matthias Pröfrock (CDU), Wahlkreis 15, Waiblingen Foto: StN

Der Vorsitzende der CDU Region Stuttgart, Matthias Pröfrock, steht unter Plagiatsverdacht.

Stuttgart - Der Vorsitzende der CDU Region Stuttgart, Matthias Pröfrock, steht unter Plagiatsverdacht. Die Internetnutzer der Webseite de.vroniplagwikia.com haben die Doktorarbeit von Pröfrock unter die Lupe genommen und kommen zum Schluss: Etliche Stellen seien abgeschrieben oder nicht als Zitat gekennzeichnet.

Auf seiner Internetseite sagt Pröfrock (33), jüngst für den Wahlkreis Waiblingen in den Landtag gewählt: "Auch meine Dissertation wird seit vergangenem Wochenende im Internet auf ihre Richtigkeit überprüft. Meine eigenen Kontrollen haben daraufhin ergeben, dass insbesondere bei Passagen, die aus dem Internet zitiert worden sind, Fehler aufgetreten sind." Er nehme dies zum Anlass, seine Doktorarbeit durch die zuständigen Stellen der Universität Tübingen prüfen zu lassen. Sowohl die Dekanin der juristischen Fakultät als auch seinen Doktorvater habe er umgehend informiert. Und weiter: "Fehler bei der Zitierung wurden in keinem Fall bewusst oder vorsätzlich herbeigeführt. Diese kann ich mit nur durch mangelnde Sorgfalt oder übereiltes Handeln erklären. Dafür entschuldige ich mich in aller Form. Die saubere und schnelle Klärung ist mir sehr wichtig."