Der Fuchs geht um: Die Tiere leben eigentlich im Wald, verlieren aber zunehmend ihre Scheu vor den Menschen. Foto: pixabay

Sie verlieren immer mehr die Scheu vor den Menschen, bedienen sich an Katzenfutter, klauen Schuhe und werden zunehmen zum Problem: Füchse. Auch in Schiltach sorgen die Tiere immer wieder für Ärger.

Schiltach - "Der Fuchs ist relativ flexibel in dem, was er frisst", erklärt Schiltachs Forstrevierleiter Holger Wöhrle auf Nachfrage. Wohngebiete seien für die Tiere daher oftmals "reichlich gedeckte Tische". Ob auf dem Kompost oder in Müllsäcken –die Füchse erschnüffeln die Essensreste und freuen sich über die leichte "Beute". Ebenfalls beliebt, sagt Wöhrle: "Manche Leute stellen das Futter für ihre Katzen auf die Terrasse oder den Balkon und freuen sich, dass die Tiere alles gefressen haben. Oftmals aber greift dort auch der Fuchs gerne zu."