Nach dem Winterzauber schließt die Burg. Foto: Gern

Die letzten Tage des Königlichen Winterzaubers auf der Burg Hohenzollern laufen. Danach schließt die Burg, es wird umgebaut. Diese Veranstaltungen sind für 2023 geplant.

Burg Hohenzollern - Die Besucher strömten in diesem Winter auf die Burg bei Bisingen, der Winterzauber lockte Gäste aus der Region und von weit her an. Die Parkplätze waren gut belegt, die Shuttlebusse gefragt.

Noch bis zum 8. Januar sind die Illuminationen im Burghof zu sehen, Besucher können durch die weihnachtlich dekorierten Schauräume flanieren.

Etwa 1000 Besucher pro Tag

In den gut sechs Winterzauber-Wochen war die Burg an 38 Tagen geöffnet, pro Tag kamen im Durchschnitt rund 1000 Besucher.

"Auch die Resonanz seitens der Gäste – sei es persönlich oder über Google-Bewertungen – zeigt uns, dass wir mit dem Winterzauber auf dem richtigen Weg sind und eine willkommene Alternative zum Weihnachtsmarkt gefunden haben, an der wir auch in Zukunft festhalten werden“, betont Burgverwalterin Anja Hoppe. Fazit: Der Winterzauber wird als durchweg erfolgreich bezeichnet.

So geht es auf der Burg Hohenzollern weiter

Der Winterzauber ist im Aufbau und Abbau sehr arbeitsintensiv und zeitaufwendig. Das bedeutet: Eine längere Schließung wird notwendig. Die Burg im Zollernalbkreis wird direkt nach dem Winterzauber vom 9. bis 31. Januar komplett geschlossen. Außenanlage und Innenräume werden in den Originalzustand zurückversetzt.

Das ist auf der Burg für Februar und März geplant

Die Außenanlage, die beiden Burg-Kapellen, die Shops und das Burg-Restaurant öffnen im Februar und März. Die Innenräume bleiben geschlossen.

Das kostet der Eintritt auf die Burg Hohenzollern

Burg-Sprecher Roland Beck kündigt an: Im Februar und März wird es eine im Preis reduzierte Eintrittskarte geben, "was den Wanderern, den Spaziergängern und den Einheimischen, die nur mal zum Essen auf den Zoller wollen, entgegenkommt".

Die Burg bei Bisingen öffnet im April

Regulär geöffnet wird im April, Beck zufolge inklusive Besichtigung der Innenräume.

Diese Veranstaltungen sind für 2023 geplant

"Wir wagen uns langsam zurück in ein Veranstaltungsjahr", erklärt Hoppe. Sicher benennen kann sie für 2023 die folgenden Veranstaltungen: die Restauratoren-Tage im Mai, das Open Air-Theater im Juli, das Falkner-Wochenende im September und den Winterzauber ab Ende November.

Möglicherweise komme noch die ein oder andere Veranstaltung hinzu. Auf der Homepage der Burg Hohenzollern werden die Termine veröffentlicht.