100 Millionen Euro teures Shopping-Center auf dem Gelände des früheren Busbahnhofs geplant.

Böblingen - Die Große Kreisstadt will verlorenes Terrain zurückgewinnen. Ein modernes Einkaufszentrum mit rund 24000 Quadratmeter Verkaufsfläche soll wieder für Kundenströme sorgen. Der Baubeginn ist 2012 geplant. Die angrenzende Bahnhofstraße soll eine Fußgängerzone werden.

Herbert Krämer, der Chef der HKM Management AG in Bergisch Gladbach, hat viel vor in Böblingen. Er will das Einkaufszentrum bauen. "Wir beginnen 2012 und eröffnen 2014", sagte Krämer jetzt unserer Zeitung. 100 Millionen Euro will er nach eigenen Angaben dafür ausgeben. Als Krämer im Juli 2009 die Verträge zum Kauf des ehemaligen Busbahnhofs unterschrieb, hatte er die Investitionssumme noch mit 50 Millionen Euro angegeben. HKM will das Zentrum auch verwalten.

Seither ist einiges geschehen - vor allem sind diejenigen verstummt, die an der Verwirklichung des Vorhabens zweifelten. Sie hatten allerdings durchaus Grund zur Skepsis. Gleich zwei Projektentwickler hatten der Rathausspitze zuvor in Sachen Einkaufszentrum viel versprochen und nichts gehalten. Der alte Busbahnhof drohte zum unverkäuflichen Ladenhüter zu werden.

Krämer aber scheint Wort zu halten. Der Chef des mittelständischen Unternehmens mit Sitz in Nordrhein-Westfalen hat inzwischen weitere Grundstücke dazugekauft und das Shopping-Center noch deutlich vergrößert: Statt 15000 Quadratmeter Verkaufsfläche sollen es jetzt 24400 werden. Zum Vergleich die Verkaufsflächen anderer großer Einkaufstempel in der Region Stuttgart: Breuningerland Ludwigsburg ( 35 000 Quadratmeter); Breuningerland Sindelfingen (32600); Leo-Center Leonberg (27000); Remspark Waiblingen (25000); Schwabengalerie Vaihingen (23000); Cannstatter Carré (22000); Neckarcenter Esslingen (21500); Sterncenter Sindelfingen (20000).

Das in Böblingen geplante Zentrum hat drei Einkaufsebenen, bietet 800 Parkplätze und erstreckt sich mit den dazugekauften Grundstücken über das Busbahnhofgelände hinaus bis zur Bahnhofstraße. Krämer will das vorhandene Einzelhandelsangebot in Böblingen "ergänzen". Ob bestehende Einkaufsstätten wie das City Center (Verkaufsfläche 10900 Quadratmeter) oder das Kaufzentrum (5500), deren schleichender Niedergang seit Jahren zu beobachten ist, davon profitieren werden, ist aber völlig offen. Die Betonbauten haben ihre Glanzzeiten längst hinter sich. "Böblingen ist in den 1970er Jahren stehen geblieben", so das niederschmetternde Urteil eines Mannes, der sich in der Branche auskennt.

Es stammt von Michael Sauter und datiert vom Mai 2003. Er war der Tag, an dem Sauter, der damalige Karstadt-Geschäftsführer in Böblingen, Karstadts Rückzug ankündigte: "Der Standort ist von den Chefs nicht positiv qualifiziert worden." Karstadt gab ein siebenstöckiges Kaufhaus am Busbahnhof auf. Es war über Jahrzehnte hinweg der Magnet für Kunden aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus gewesen. Hertie hatte das Warenhaus 1966 eröffnet. Die Firma war 1994 von Karstadt übernommen worden. Teile des Hochhauses sind inzwischen in Wohnungen umgewandelt worden, die österreichische Unternehmensgruppe Lutz-Neubert verkauft seit 2005 auf mehreren Stockwerken Möbel.

Doch die frühere Einkaufsstadt Böblingen scheint an die guten Zeiten anknüpfen zu können. Nicht zuletzt wegen des im Aufbau befindlichen Gewerbe- und Wohngebiets Flugfeld, das neue Einwohner und Firmen bringt. Das Flugfeld wird durch einen Fußgängertunnel unter den Bahngleisen an die Innenstadt angebunden. Wer beim Bahnhof aus der Tiefe auftaucht, muss nur noch wenige Meter bis zum Krämer-Zentrum zurücklegen. Kunden, die mit Bahnen und Bussen nach Böblingen kommen, haben es auch nicht weit.

Und es tut sich noch mehr in Böblingen. Die Kreissparkasse nimmt in eigener Sache viel Geld in die Hand und leistet sich ein neues Verwaltungsgebäude. Im vierstöckigen Neubau an der Bahnhofstraße (5500 Quadratmeter) sollen auf 1300 Quadratmetern Läden und ein Café angesiedelt werden. "Ein großartiges Aufbruchsignal für die künftige Fußgängerzone in der Bahnhofstraße", freut sich Stadtchef Wolfgang Lützner (CDU). Im Jahr 2013, spätestens 2014, sollen Autos aus dieser Straße im Zentrum von Böblingen verbannt werden.

Das Kreditinstitut will den Neubau im Frühjahr 2011 starten und knapp 60 Millionen Euro investieren. In der Summe sind der Neubau mit Tiefgarage und die Sanierung des aus den 1970er Jahren stammenden alten Bankgebäudes enthalten.