So sieht die Pizza in einem Neapolitanischen Restaurant aus. Was unsere Tester auf den Teller bekamen? Klicken Sie sich durch unsere Pizza-Rangliste. Foto: AP

Gerade in Zeiten der WM ist ein guter Pizzalieferant viel wert. Wir haben Lieferservices getestet.

Stuttgart - Pizza ist preiswert, schnell gemacht - und noch schneller bestellt. Eine runde Sache eben. Auch bei der Fußball-WM, bei der die Nahrungsaufnahme flott gehen soll. Damit Zeit fürs Glotzen bleibt, haben wir Lieferservices in Stuttgart getestet - subjektiv wohlgemerkt.

Dünn, mit krossem Boden und aufgeblähtem Rand, in der Mitte weich, aber nicht suppig - so muss Pizza sein. Wenn der Belag zudem aus frischen Zutaten besteht und das Ganze so heiß ist, dass der Käse Blasen wirft, ist sie nahezu perfekt. Daher eins vorweg: Mit Pizza, wie sie in Neapel erfunden wurde, hat das, was man vom Lieferservice bekommt, meist wenig zu tun. Was noch lang nicht heißt, dass es nicht schmeckt.

Mit dem Geschmack ist es allerdings so eine Sache. Er ist subjektiv. Fünf Testpersonen haben an einem Montagabend acht Lieferservices von gut 60 aus dem Telefonbuch ausgesucht - Alteingesessene wie Neueröffnungen, denn das Geschäft ist schnelllebig. Wir haben gegen 20 Uhr angerufen und je eine kleine Pizza Vierjahreszeiten bestellt (zwischen 25 und 27 Zentimeter groß). Die Rundstücke wurden nach subjektiven Kriterien - Teig/Rand, Belag und Geschmack - sowie den objektiven Kriterien Lieferzeit und Preis bewertet (jeweils mit maximal 5 Punkten).

Wer die Pizza lieber selber macht, findet auf der nächsten Seite ein Pizza-Rezept vom Stuttgarter Sternekoch Vincent Klink