Am Samstag fallen laut Airport Stuttgart keine Lufthansa-Flüge in der Landeshauptstadt aus. (Archivfoto) Foto: dpa

Die Piloten der Lufthansa wollen am Samstag Langstrecken und Frachtflüge bestreiken. Reisende am Stuttgarter Flughafen seien diesmal nicht betroffen, teilte der Stuttgarter Airport am Freitag mit.

Stuttgart - Glück im Unglück für Lufthansa-Reisende im Südwesten: Nach Flugausfällen in den vergangenen Tagen dürften sie von den Pilotenstreiks am Samstag nicht betroffen sein. Das teilte der Stuttgarter Airport am Freitag mit. Die Gewerkschaft Cockpit hat die Piloten für Samstag zu Streiks bei Langstrecken und Frachtflügen aufgerufen. Diese finden am Flughafen in der Landeshauptstadt aber nicht statt.

Am Freitag mussten rund 1000 Lufthansa-Passagiere in Stuttgart hingegen zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Alle 18 Flüge am Freitag von und nach Frankfurt/Main und München wurden gestrichen. Wie schon am Mittwoch hatte die Pilotengewerkschaft für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr zu einem ganztägigen Arbeitskampf aufgerufen.

Außerdem wurden vier Flüge der Lufthansa-Tochter Germanwings von und nach Rom und Bari gestrichen. Grund war ein Fluglotsenstreik in Italien. Etwa 300 Fluggäste waren betroffen. Deutschlandweit hatte die Lufthansa am Freitag 790 Kurz- und Mittelstreckenflüge mit zusammen rund 94.000 betroffenen Passagieren gecancelt.

Anlass für die mittlerweile zwölfte Streikwelle ist das Scheitern der Tarifgespräche zwischen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit. Der größte Streitpunkt betrifft die Übergangsversorgung bis zur Rente der rund 5400 Piloten, die nach dem Konzerntarifvertrag bezahlt werden. Es geht aber auch um die Betriebsrenten und Gehälter der Piloten. Beide Seiten hielten sich mangelnden Lösungswillen vor.