Im Südwesten fallen auch an diesem Dienstag Flüge der Lufthansa aus. Foto: dpa

An den Flughäfen in Stuttgart und in Friedrichshafen ist es am Dienstag wegen des Piloten-Streiks erneut zu Flugausfällen gekommen. Der Streik dauert noch bis Dienstagnacht an.

Stuttgart - Der bundesweite Streik der Lufthansa-Piloten hat auch wieder Reisende im Südwesten getroffen. Wie eine Sprecherin des Stuttgarter Flughafens sagte, waren am Dienstag jeweils fünf Flüge von und nach Frankfurt sowie je ein Flug von und nach München gestrichen worden. Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen war es eine Verbindung nach Frankfurt.

Hintergrund ist ein 35-stündiger Pilotenstreik bei der Lufthansa, der bereits am Montag für Ausfälle gesorgt hatte. Die Lufthansa will, dass ihre Piloten später als bisher in den bezahlten Vorruhestand gehen - die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit wehrt sich dagegen. Glück hatten Gäste am Baden-Airpark: Dort heben keine Lufthansa-Maschinen ab. Baden-Württembergs CDU-Landeschef Thomas Strobl sprach sich für ein schnelles Gesetz zu einem einheitlichen System von Lohn- und Arbeitsbedingungen aus. Strobl: „Wir brauchen das Tarifeinheitsgesetz. Und ich sage dazu: Wir brauchen es schnell.“