Die Kriminalpolizei auf dem Weg zur Absturzstelle. Foto: Heidepriem

Bei einem Flugzeugabsturz nahe Sulz ist am Samstagabend ein Mensch ums Leben gekommen.

Sulz - Ein motorisiertes Segelflugzeug Leichtflugzeug ist am Samstagabend nahe der Burgruine Albeck abgestürzt. Polizei und Feuerwehr sind mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz, während ein Helikopter der Polizei über der Absturzstelle kreist. 

Nach ersten Informationen vor Ort konnte dem 56-jährigen Piloten aufgrund seiner schweren Verletzungen nicht mehr geholfen werden. Kriminalpolizei und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) haben die Ermittlungen aufgenommen. Da die BFU erst spät eintrifft, wird die Unfallstelle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet.

Der Motorsegler soll gegen 15 Uhr beim Flugplatz Sulz-Kastell gestartet sein. Da er zum vereinbarten Termin nicht zurückgekehrte, machten sich Angehörige auf die Suche nach ihm. Im Bereich des Hofguts "Geroldseck" auf Gemarkung Sulz, etwa zwei Kilometer vom Startplatz entfernt, wurde das Ultraleichtflugzeug, nach Lokalisierung des Handys des Piloten, am Boden zerschellt aufgefunden.

Weshalb es zum Absturz des Ultraleichtflugzeugs kam, ist bislang unbekannt. Am einmotorigen Ultraleichtflugzeug des tschechischen Herstellers "ProFe" entstand Totalschaden in Höhe von etwa 50.000 EUR.

Dritter Flugunfall innerhalb weniger Tage

Wie ein Sprecher erklärt, musste der Polizeihubschrauber aufgrund der Dämmerung am Flugplatz Kastell landen, um sich auf einen Nachtflug vorzubereiten.

Dieser Flugunfall ist neben Schonach und Bad Liebenzell der dritte innerhalb weniger Tage.