Eine Nachbarin fand die beiden Eheleute leblos in ihrem Wohnhaus. (Symbolfoto) Foto: vmargineanu/ Shutterstock

Nachbarin macht in Pfullendorf traurige Entdeckung. Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

Pfullendorf - In Pfullendorf hat ein 76-jähriger Mann offenbar zuerst seine 79-jährige Ehefrau und danach sich selbst getötet. Dies melden die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeipräsidium Konstanz in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Nachdem eine Nachbarin am Montagnachmittag in einem angrenzenden Wohnhaus die 79-jährige Bewohnerin und deren 76-jährigen Ehemann leblos auffand, verständigte sie einen Angehörigen, der sofort die Polizei informierte. Diese stellte zusammen mit dem Rettungsdienst wenig später fest, dass beide Menschen tot waren und Schussverletzungen aufwiesen.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen gehen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei davon aus, dass der Mann zunächst mit einem Revolver seine Frau und anschließend sich selbst erschossen hat.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen wurde bei beiden Personen eine Obduktion durchgeführt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Tatgeschehens dauern an. 

Anmerkung der Redaktion: In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - es sei denn, die Tat erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Suizidgedanken sind häufig eine Folge psychischer Erkrankungen. Wer Hilfe sucht, auch als Angehöriger, findet sie bei der Telefonseelsorge unter 0800/1110111 oder 0800/1110222 und unter https://www.telefonseelsorge.de/. Eine Liste mit Hilfsangeboten findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: https://www.suizidprophylaxe.de/.