Freizeit: Bauarbeiten abgeschlossen / Eröffnung am 2. Dezember

Pforzheim. Das Fritz-Erler-Bad kann am Montag, 2. Dezember, wieder eröffnet werden, laut einer Pressemitteilung der Stadt Pforzheim.

Die Arbeiten sind abgeschlossen und das Becken wird momentan wiederbefüllt. Bei den Schwallwasserbehältern musste ein defektes Verbindungsrohr repariert werden, weitere technische Probleme blieben aus. Für die restliche Woche stehen noch umfassende Reinigungs- sowie abschließende Elektroarbeiten an. Zudem müssen noch ein paar Verfugungen und Malerarbeiten vorgenommen sowie eine Holzverblendung angebracht werden. "Unser besonderer Dank gilt den Handwerkern, die unter Hochdruck gearbeitet und die vorgegebenen Zeiten eingehalten haben", so Erster Bürgermeister Dirk Büscher. "Auch die Schulen und Vereine haben in dieser für sie sehr misslichen Situation sehr viel Geduld und Verständnis aufgebracht." Leider könne es bei einem so alten – 42-jährigen – Bad, jederzeit zu unvorhergesehenen Problemen kommen.

Marode Decke ausgebaut

In den vergangenen Wochen wurde die marode Decke ausgebaut, eine neue energiesparende Beleuchtung installiert, die auch für das Spielen von Wasserball eine ausreichende Helligkeit besitzt. Zudem mussten die alten Regenwasserfallrohre – sowohl an der Decke des Bades als auch im Keller – komplett ausgetauscht und ein Teil der Lüftungsanlage erneuert werden. Außerdem mussten zahlreiche Fliesen und der Hubboden repariert beziehungsweise nachgefugt werden. Neue Kalt- und Warmwasserleitungen und Duschen wurden eingebaut und in Betrieb genommen.