Bildung: Schüler lernen über Europa

Pforzheim. Schüler der Raphael-Schule in Eutingen waren an einem Vormittag eingeladen, sich im Neuen Rathaus mit den Themen Europa und Städtepartnerschaften näher zu beschäftigen. Die Europabeauftragte der Stadt Pforzheim, Anna-Lena Beilschmidt, gab eine theoretische Einführung zum Thema Europa und dessen Wichtigkeit für unser alltägliches Leben.

Rundgang durchs Rathaus

Beim anschließenden Rundgang durch das Neue Rathaus bekamen die Schüler nochmals Einblicke in die städtepartnerschaftliche Arbeit.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wandkarte Europas mit allen Partnerstädten Pforzheims, sowie die landestypischen Gastgeschenke in den Partnerschaftsvitrinen.

Beim Abschluss mit Säften und Brezeln hatten die Schüler beim großen Holzpuzzle die Möglichkeit die Europakarte selbst zusammenbauen, auf der die acht Partnerstädte der Stadt Pforzheim zu sehen sind. Abschließend waren sich die Schüler einig: In Europa gibt es viel zu entdecken.