Freuen sich über den gelungenen Stabwechsel (von links) Michael Klopp, Julian Schwaller, Ulrike Vogt und Patrick Marie. Dieses Foto hatten wir in der Ausgabe vom 6. Juni versehentlich für einen Text über das Krankenhaus Mühlacker verwendet. Foto: Klinik Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheitswesen: Nachfolgerin Ulrike Vogt war in der Herzchirurgie / Vorgänger zieht nach Freiburg um

Pforzheim. Julian Schwaller, derzeitiger Klinikgeschäftsführer am Pforzheimer Helios Klinikum, verlässt das Klinikum und stellt sich neuen Herausforderungen. Ulrike Vogt, derzeit Geschäftsführerin der Helios Klinik für Herzchirurgie in Karlsruhe, wird seine Nachfolgerin.

Wohnortsnähere Herausforderung gesucht

Klinikgeschäftsführer Julian Schwaller hat seinen Lebensmittelpunkt in Freiburg und hat sich entschlossen, zukünftig eine wohnortnähere neue Herausforderung anzunehmen. Seine Nachfolge in Pforzheim tritt Ulrike Vogt an, die bisher Klinikgeschäftsführerin der Helios Klinik für Herzchirurgie in Karlsruhe war. Die 57-jährige Vogt kennt das Pforzheimer Klinikum durch die enge Kooperation mit der Herzchirurgie in Karlsruhe gut.

Marcus Sommer, Regionalgeschäftsführer der Helios Region Süd bedauert den Abgang von Schwaller und blickt zurück: "Nach anderthalb erfolgreichen Jahren in Pforzheim und insgesamt sieben Jahren bei verschiedenen Stationen innerhalb des Helios-Konzerns lassen wir Herrn Schwaller nur ungern gehen. Wir wissen aber um seine persönliche Situation und haben hierfür vollstes Verständnis. Ich danke ihm sehr für seinen Einsatz hier in Pforzheim und wünsche ihm für seine zukünftige Aufgaben gutes Gelingen." Regionalgeschäftsführer Sommer ergänzt: "Unser Ziel bei der Nachbesetzung war es, die Geschäftsführung des Helios Klinikum Pforzheim ohne Unterbrechung fortzusetzen." Sommer würdigt die Eignung von Vogt in den höchsten Tönen: "Sie ist eine überaus erfahrene und erfolgreiche Krankenhausmanagerin. Aus ihrer langjährigen Tätigkeit, sowohl bei Rhön als auch seit nunmehr 15 Jahren bei Helios, kennt sie das Krankenhausgeschäft bestens und war innerhalb unseres Unternehmens bereits an mehreren Standorten als Klinikgeschäftsführerin im Einsatz. Sie wird das Klinikum sicherlich erfolgreich weiterentwickeln", ist er sich sicher.

Reibungslose Übergabe soll garantiert werden

Außerdem verdeutlicht er "Frau Vogt und Herr Schwaller werden die kommenden Wochen nutzen, um eine nahtlose Übergabe der Geschäftsführung sicherzustellen. Julian Schwaller wird bis Ende Juli unverändert als Ansprechpartner in Pforzheim zur Verfügung stehen."