Vertreter von Hochschule, Stadt, Enzkreis und Region sowie Landtagsabgeordnete aus Stadt und Umland greifen zum Spaten: Markus Epple, Geschäftsbereichsleiter WSP-Wirtschaftsförderung (von links), Pia Riegert-Matt, Leiterin Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim, Carlo Burkhardt, Vorstand Hochform, Ulrich Jautz, Rektor Hochschule Pforzheim, Bernd Grimmer, Oliver Reitz, Direktor WSP, Gunther Krichbaum, Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Pforzheim Calw, Vorstand Hochform, Hans-Ulrich Rülke, Peter Boch, Oberbürgermeister Stadt Pforzheim, Erik Schweickert, Jürgen Kurz, Kreisrat, Jochen Protzer, Geschäftsführer WFG GmbH, Stefanie Seemann, Arndt Oschmann, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und Heico Zirkel, Geschäftsführer Gustav Epple Bauunternehmung GmbH. Fotos: Stadt Pforzheim Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bau eines Forschungs-, Entwicklungs- und Bildungszentrum / Investitionen in Millionenhöhe

In unmittelbarer Nähe zur technischen Fakultät der Hochschule Pforzheim erfolgte der Spatenstich zum Zentrum für Präzisionstechnik (ZPT).

Pforzheim. Bauherr des ZPT ist der städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim, der dort bis zum August 2021 mit einer Investition von rund 10 Millionen Euro ein Forschungs-, Entwicklungs- und Bildungszentrum für die regionale Wirtschaft errichtet.

Peter Boch, Oberbürgermeister Stadt Pforzheim sagte dazu: "Der heutige Spatenstich ist der langersehnte faktische Auftakt für den tatsächlichen Baubeginn. Mit Hilfe der umfassenden Förderung durch die EU und das Land Baden-Württemberg, aber auch dank der Unterstützung durch den Enzkreis und die im Hochform vereinten Unternehmen haben wir die Grundlage geschaffen, um dieses zukunftsweisende Projekt gemeinsam zu stemmen. Allen Förderern und Unterstützern danke ich sehr herzlich und freue mich auch über die räumliche und fachliche Nähe zur Hochschule Pforzheim, die durch das ZPT nun zum Ausdruck kommt.

Start erfolgt mit großer Zuversicht und hohem Tempo

Oliver Reitz, Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) äußerte sich auch: "Ich bin in hohem Maße erfreut und erleichtert, dass für das in den letzten Jahren im Pforzheimer Gemeinderat immer wieder erörterte ZPT nun heute der Baubeginn tatsächlich erfolgen konnte. Fast sieben Jahre nach der ersten Projektidee und zahlreichen politischen Diskussionen um die Sinnhaftigkeit und auch um die Finanzierbarkeit dieses Vorhabens können wir nun mit großer Zuversicht, aber auch in hohem Tempo durchstarten. Mit dem ZPT schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle, eine Vermittlungsplattform für den engen Austausch zwischen unserer Hochschule und den zahlreichen Unternehmen der Präzisionstechnik hier im Raum Pforzheim, die ein ganz bedeutendes wirtschaftliches Rückgrat darstellen. Überzeugt bin ich davon, mit dem ZPT auch bundesweit eine erste Adresse zu etablieren, um mit hoher fachlicher Kompetenz beste Lösungen für aktuelle, aber auch künftige Themen und Herausforderungen der metallverarbeitenden Präzisionstechnik zu finden. Denn gerade in dieser Branche werden sich in nächster Zeit Märkte und Anwendungsbereiche stark verändern."

Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim sagte: "Mit dem ZPT wird eine feste Anlaufstelle für den Wissens- und Technologietransfer zwischen Unternehmen, der Hochschule und weiteren Bildungspartnern geschaffen, von der wir und die gesamte Region erheblich profitieren werden. Darüber freuen wir uns sehr."

Arndt Oschmann, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und Leiter des Referats Steuerung EFRE -Europäischer Fonds für regionale Entwicklung betonte: "Innovationen sind essenziell für Baden-Württemberg. Mit der Förderung des PT stärkt das Wirtschaftsministerium den Standort und die Wettbewerbsfähigkeit Pforzheims und der Region Nordschwarzwald mit insgesamt 5,3 Millionen Euro, davon 3,8 Millionen Euro aus dem EFRE. Es sind sehr gut investierte Mittel. Denn im europäischen und globalen Vergleich müssen wir insbesondere die Innovationsdynamik Baden-Württembergs weiter nachhaltig stärken, wenn wir unsere Position langfristig halten wollen. Ich bin sicher, dass das ZPT aktiv dazu beitragen wird."

Im Spätsommer 2021 soll die Inbetriebnahme des Zentrums für Präzisionstechnik erfolgen.