Schon beim morgendlichen Einsingen erhielten die Teilnehmer des Tags der Männerstimme einen Eindruck von den gesangspädagogischen Fähigkeiten des Stimmbildners Lucian Eller. Foto: cve Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: Ganztägige Probe des Chorverbands Enz in Dürrmenzer Gemeindehaus

Mühlacker/Nordschwarzwald. Wenn sich knapp 50 gestandene Sänger, nahezu alle aus der Altersklasse 60 plus, am Tag der Männerstimme des Chorverbands Enz für eine ganztägige Chorprobe Zeit nehmen, dann nehmen sie ihr Sängerhobby bestimmt ernst. Diese Fortbildung fand im Gemeindehaus der St. Andreas-Gemeinde in Mühlacker-Dürrmenz statt, und die Teilnehmer waren von Straubenhardt bis Hochdorf angereist.

"Gut singen zu können, ist wie ein Instrument zu beherrschen – und das Instrument des Sängers ist sein Körper", erklärte Miriam Kurrle zum Hintergrund, und auch ein langjähriger oder sogar studierter Sänger beherrsche längst nicht alle Techniken, um seine Stimme optimal erklingen zu lassen. Zudem gelte es, in der Chorformation ein harmonisches, aufeinander abgestimmtes Klangbild zu erzielen.

Ein nicht allzu häufiges Erlebnis

Beim Tag der Männerstimme sei es für die Sänger zudem ein nicht häufiges Erlebnis, Mitwirkende in einem bunt zusammengewürfelten Männerchor zu sein, denn solche seien landauf, landab ein "aussterbendes Genre", so die studierte Sängerin und Chorleiterin in Schömberg und Langenalb. Immerhin gibt es im Chorverband Enz unter knapp 70 Mitgliedsvereinen noch 23 reine Männerchöre.

Im Mittelpunkt stand das Einstudieren eines Chorsatzes von Robert Schumann: "Im wunderschönen Monat Mai". Kurrle übte diese Volksweise mit den Sängern in einer sechsstimmigen Fassung ein, was sie als eine weitere Besonderheit wertete, "die man so in seinem Verein nicht unbedingt erleben kann".

Den Part der Stimmbildung übernahm als ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet der Gesangspädagoge Lucian Eller. In Workshops bot er dieses Stimmtraining parallel zum Singen im großen Chor an, und keiner der Sänger ließ sich dieses Angebot entgehen. Wobei der Dozent ganz individuell auf die Stimme eines jeden Sängers einging, um die jeweilige stimmliche Leistung zu optimieren, weshalb die Gruppen auch bewusst klein gehalten waren.

Betreut wurden die Teilnehmer durch das Bewirtungsteam der MGV-Chöre Mühlacker. Vorsitzender Peter Heinke wünschte den Sängerkollegen auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Chorverbands einen aufschluss- und ebenso erlebnisreichen Tag.