Auf Höhe der Volkshochschule stoppte ein Schwan den Autoverkehr. Foto: SB

Tier lässt sich von Autos nicht beeindrucken. Polizei greift ein und bringt ihn zurück ans Wasser.

Pforzheim - Keinen alltäglichen Einsatz hatte eine Streife des Polizeireviers Nord am Montag. Gegen 8 Uhr waren Anrufe eingegangen, dass sich ein Schwan auf der Fahrbahn der Zerrennerstraße aufhalte.

Und der ließ sich durch die Autos keineswegs beeindrucken. Statt erschreckt das Weite zu suchen, watschelte er zunächst seelenruhig auf der Fahrbahn und legte den morgendlichen Berufsverkehr lahm.
Als die Polizei vor Ort eintraf, hatte sich der Schwan in den Eingangsbereich der Zentralklinik zurückgezogen.

Mit Unterstützung eines Passanten, der ihn beherzt am Hals griff, konnte der Wasservogel durch den Beamten und seine Kollegin in zwei Decken gehüllt werden. Nachdem er sich beruhigt hatte, trugen ihn die Ordnungshüter zur Enz und setzten ihn am Ufer unterhalb der Seniorenresidenz ins Wasser.

»Der Schwan war offensichtlich unverletzt. Er schwamm gleich in Richtung Rossbrücke davon«, vermerkten die Polizeibeamten in ihrem Einsatzprotokoll.