Großes Kino: das Dance Team Arlinger mit Tarzan. Fotos: Keller Foto: Schwarzwälder Bote

Prunksitzung: Tänzerische Vielfalt und beeindruckende Gardemärsche / Dickes Lob an die Trainerinnen

Wenn es eine Steigerung von gigantisch gibt, dann wurde dieses Wort wohl im Klemmerland kreiert, denn das was die "Die Klemmer" in Gräfenhausen zur großen Prunksitzung aufgeboten hatten, war mehr als gigantisch.

Birkenfeld-Gräfenhausen. Elferratsmitglied Ellen Heinkel führte als griechische Göttin mit Unterstützung von Sitzungspräsidenten Harald Pfisterer durch das Programm und forderte vom teilweise unruhigen närrischen Volk, immer wieder fünfstufige Stimmungsraketen ein. Diese waren vor allem dann angesagt, wenn auf der Bühne der Sixt-"Narrhalla" die Klemmergarden und Tanzmariechen für Augenweiden sorgten.

Stolz wie Oskar

Der Auftakt erfolgte in einem Prolog und war den Klemmer-Minis vorbehalten. Stimmungsraketen zündeten die begeisterten Besucher für die Spiegeltanzmariechen Maya Brand und Lara Merkel. Die Bühne für sich allein hatten Lauren Kuhn, das mittlere, wie auch Emily Ried, das große Tanzmariechen, zu ihren beeindruckenden Gardemärschen. Stolz wie Oskar fühlte sich der Sitzungspräsident nach dem Auftritt der kleinen und mittleren Garde, die nicht nur zu "Sister Act", sondern auch zu "Kinder vom Süderhof" teilweise 60-beinig brillierten.

Voller Temperament

Mehr als eine Augenweide waren die fetzigen Auftritte zum Gardemarsch und dem temperamentvollen Schautanz zu "The 90’s" der großen Garde. Klasse dargeboten hat auch die Klemmer-Showtanzgruppe "Happy Feet", besetzt mit Elferratsmitgliedern und ehemaligen Klemmerprinzessinnen, ihren Schautanz "Schuh des Manitu". Bei soviel tänzerischer Klasse war das Lob des Präsidenten an die Trainerinnen Mandy Stickel, Lea Gänger, Sarah Gänger-van Riesen, Nicole Brand, Vanessa Zippel, Jaqueline Kuhn, Nina Schwarzer und Uschi Haag angebracht.

Großes Kino war angesagt beim "Tarzan"-Tanzauftritt vom Dance Team Arlinger. Die "Affenbande mit ihrem Tarzan" hatte schon beim "Warm up" mit ihrem Tanzauftritt "Footloose" für Begeisterung gesorgt und mit dem Musicalauftritt nun noch eine Schippe daraufgelegt. Unter dem Prädikat grandios waren auch die schweißtreibenden Auftritte der "Goldstadt Rassler" von der KGHO und der mystische Hexentanz der Nebelhexen von der Narrenzunft Schwann einzustufen. Den Schautanz der Dance Monkeys aus Hochstetten bezeichnete Pfisterer als "schwere Kost", die choreografisch aber mit großer Kunst ausgestattet war.

Die Lacher auf ihrer Seite in der Bütt hatten Silas Kilian, der so manches Schülerleid zum Besten gab, mit Urgestein Thomas Gänger, die im Dorfklatsch nicht nur vom Einkaufen, sondern auch Einblicke von d’hoim gewährten. Bevor die Sanierung der Sixt-Narrhalla ansteht, haben die "Philharmoniker" der Dannazäpfle aus Schielberg ohrenbetäubend die Mauern auf ihre Standhaftigkeit geprüft.