Bürgermeisterin Sibylle Schüssler, Geschäftsführer Wolfgang Altmann und Kulturamtsleiterin Angelika Drescher (von links) zeigen den neuen Atlas. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Der frisch erschienene Atlas gibt mit Fotos und Informationen Einblicke in die touristischen Angebote

Im Auftrag des Kulturamtes und der Wirtschaftsförderung (Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim) sei mit dem "Kultur- und Stadtatlas" ein hochwertiges Informationsmittel entstanden.

Pforzheim. Der neu entstandene Atlas präsentiere die kulturellen und touristischen Angebote Pforzheims und der Region mit entsprechenden Fotos und wichtigen Informationen. Pforzheims Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler ist überzeugt: "›Der Kultur- und Stadtatlas‹ vermarktet Pforzheim und die Kulturregion optimal. Er unterstreicht deutlich, dass Pforzheim ein attraktiver Wirtschafts- und Kulturstandort ist."

Bunte Stadtgesellschaft

Kultur sei Ausdruck gesellschaftlicher Gestaltungskraft quer durch alle sozialen Milieus unserer bunten Stadtgesellschaft. Sie bewege und sei Triebfeder innovativer und kreativer Zukunftsprozesse und gleichzeitig Gedächtnisspeicher von Vergangenem und Tradition.

Außerdem bilde Kultur und habe einen großen Anteil an der Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen. Kultur sei ein zentraler wirtschaftlicher Standortfaktor, auch und gerade in Pforzheim.

"Es gibt nicht ›die eine‹ Kultur, schon gar nicht in Pforzheim", betonte Kulturamtsleiterin Angelika Drescher. "Die kulturelle Vielfalt spiegelt sich in den 143 Nationalitäten, aus denen sich unsere Bürgerschaft zusammensetzt. Genauso wie in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen."

Als Oberzentrum des Nordschwarzwalds sei Pforzheim das kulturelle Herz. Institutionen wie Schmuckmuseum, Theater, Kulturhaus Osterfeld und Südwestdeutsches Kammerorchester sollen weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlen und zugleich ein Schlaglicht auf das reichhaltige Kulturangebot in der gesamten Region werfen.

Dies gelte auch für die vielen weiteren Einrichtungen in Pforzheim, wie die sieben städtischen Museen, die rege Jazz-Szene, die reiche Atelierlandschaft und den Jugendkulturtreff "Kupferdächle". Regelmäßig wiederkehrende Kulturevents wie die "GrünTöne" oder die "Sommersprossen" ergänzen das Angebot, das sich durch neue Formate wie die "Schlosspark open" oder das "WerkSTADT-Festival" ständig erweitern und wandeln würde.

Ans Ziel gelangen

Aktuelle Landkarten sorgen im "Kultur- und Stadtatlas" dafür, dass sich auch Auswärtige orientieren und ans Ziel gelangen könnten – ob es sie ins Theater Pforzheim oder ins Kulturhaus Osterfeld, zur Volkshochschule, ins Schwimmbad oder in die Stadtbibliothek ziehe. Reiserouten in Pforzheim und innerhalb der Region könnten so auf einfache Weise zusammengestellt werden.

Weitere Informationen: Der Kultur- und Stadtatlas ist kostenlos erhältlich unter anderem bei der Tourist-Information, bei den Tourismusverbänden der Region Nordschwarzwald und in den Rathäusern in Pforzheim und dem Enzkreis.