Axel Baumbusch und Katja Wengert (KF Quartiersräte), Reinhard Maier (Planungsamt Stadt Pforzheim) sowie drei Mitarbeiter vom Stadtjugendring freuen sich über die neuen Bücherschränke in Pforzheim. Foto: Stadt Pforzheim Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Noch Platz für weitere Werke

Pforzheim. Am Zähringerplatz steht seit dieser Woche wieder ein öffentlicher Bücherschrank. Zusätzlich wurde der neue Schrank an der Kaiser-Friedrichstraße eingeweiht und direkt vom KF Quartiersmanagement mit Büchern bestückt.

Anfang Juli wurde der alte Bücherschrank am Zähringerplatz stark beschädigt. Dieser wurde 2016 im Zuge von Bürgerbeteiligungsverfahren und der Umgestaltung des Platzes aufgestellt und seitdem häufig genutzt. "Uns war es wichtig, dass der Schrank schnell wieder ersetzt wird, da er für die Anwohner des Zähringerplatzes nicht mehr wegzudenken ist", so Baudezernent Marc-Tell Feltl.

Spannende wie lustige Lektüre gesucht

Noch sind kaum Bücher im Schrank. Wer schöne, spannende oder lustige Werke zu Hause hat, darf sie gerne in den Schrank am Zähringerplatz stellen.