Unterstützen als ausgebildete "Digitallotsen" den Transformationsprozess der Verwaltung (von links): Beate Labus, Martin Goldberg, Kevin Lindauer,Sabrina Härdtner, Sina Urban, Stefanie Krems und Ulrich Schöttle. Foto: Stadt Pforzheim Foto: Schwarzwälder Bote

Digitalisierung: Stadtverwaltung qualifiziert Mitarbeiter aus unterschiedlichen Verwaltungsbereichen

Mit den "Smart City Days" ist in Pforzheim der Startschuss für die Digitalisierung der Stadt gefallen.

Pforzheim. Oberbürgermeister Peter Boch möchte die digitale Transformation im urbanen Raum vorantreiben und Pforzheim zu einer smarten Goldstadt entwickeln. Mit den "Smart City Days" ist in Pforzheim der Startschuss für die Digitalisierung der Stadt gefallen. Vorangehen möchte das Stadtoberhaupt dabei auch im eigenen Haus: "Ich möchte meine Verwaltung, meine Mitarbeiterschaft motivieren, gemeinsam mit der Rathausspitze diesen Weg einzuschlagen." Damit diese Transformation gelingt, gelte es die Mitarbeiter aller Verwaltungsebenen auf diesen Weg mitzunehmen.

Mit dem Ziel, den Transformationsprozess der Verwaltung zu unterstützen und zu begleiten, hat die Kommune diese Woche sieben Mitarbeiter aus unterschiedlichen Verwaltungsbereichen zu sogenannten Digitallotsen ausbilden lassen. Im Rahmen der vom Land Baden-Württemberg geförderten Qualifizierung erhielten die Teilnehmer Informationen zu aktuellen Digitalisierungstrends und bekamen von Experten Kompetenzen im Bereich E-Government und Change-Management vermittelt.

Als Multiplikatoren werden die "Digitallotsen" das erworbene Wissen an Kollegen weitergeben sowie Chancen der Digitalisierung in der Verwaltung aufzeigen.

Darüber hinaus sollen die Lotsen eigene Digitalisierungsideen und -ansätze in ihren Bereichen anstoßen, wodurch der Ausbau der bereits angebotenen digitalen Verwaltungsservices vorangetrieben und beschleunigt werden soll.