Foto: Einsatz-Report24

Personal und Fahrgäste können Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Autobahn stundenlang gesperrt.

Pforzheim - Auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-West ist in der Nacht auf Montag ein Reisebus ausgebrannt.

Der Bus eines kroatischen Reiseunternehmens befand sich auf einer Linienfahrt von München nach Karlsruhe. Der Busfahrer bemerkte gegen 1 Uhr Rauchentwicklung aus dem Motorraum und steuerte den Bus auf den Standstreifen. Sowohl die zwei Personen des Fahrpersonals als auch die sechs Fahrgäste konnten den Bus rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand.

Schaden im sechsstelligen Bereich

Als Ursache für den Brand wird ein technischer Defekt angenommen. Der Schaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, dürfte sich aber im sechstelligen Bereich liegen.

Für die Löscharbeiten musste die Autobahn in Richtung Karlsruhe bis etwa 3 Uhr komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Pforzheim-Nord ausgeleitet.

Am Montagmorgen wurde der Verkehr einspurig an der Brandstelle vorbeigeleitet, Vertreter der Autobahnmeisterei waren dabei, den Schaden an der Fahrbahn festzustellen.

Die Reisenden und die beiden Fahrer wurden durch den Rettungsdienst betreut und konnten im Laufe des frühen Morgens die Reise mit einem Ersatzbus fortsetzen.