Kliniken geben Entwarnung. Drei Verdachtsfälle auf Infektion haben sich nicht bestätigt.

Update: Die Kliniken Helios und Siloah St. Trupdert in Pforzheim geben Entwarnung: Alle drei Patienten wurden negativ auf den Coronavirus getestet.

Pforzheim - Nachdem am Donnerstagmorgen bekannt wurde, dass es an der Helios-Klinik in Rottweil einen Coronavirus-Verdacht gibt, wurde am Nachmittag ein weiterer in Pforzheim gemeldet, ebenfalls am dortigen Helios-Klinikum. Das Landratsamt Enzkreis bestätigte, dass bei zwei weiteren Patienten im Siloah St. Trudpert Klinikum getestet werden musste, ob eine Erkrankung mit dem Coronavirus vorliegt.

"Gestern Nacht wurde ein Patient mit einer Atemwegserkrankung aufgenommen, bei dem aktuell noch nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine Corona-Infektion vorliegt", heißt es in einer Pressemitteilung vom Helios-Klinikum.

Die Einlieferung des Patienten sei "mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen wie Schutzkleidung für Patient und Mitarbeiter" begleitet worden. Ebenso wie in Rottweil wurde der Patient isoliert untergebracht und die erforderlichen Untersuchungen wurden eingeleitet.

"Unser medizinisches und pflegerisches Personal geht bei Verdachtsfällen streng nach einem Hygieneplan auf der Grundlage der Richtlinien des Robert-Koch-Instituts vor. Die notwendigen hygienischen, medizinischen und baulich-technischen Voraussetzungen zur Erstversorgung von Patienten mit Verdacht auf eine Corona-Infektion sind in unserer Klinik gegeben, wir sind darüber hinaus auch in die Pandemiepläne des Landes Baden-Württemberg eingebunden", erklärt Klinik-Geschäftsführerin Ulrike Vogt.

Laut Landratsamt Enzkreis waren zwei der insgesamt drei Patienten mit Influenza infiziert. Bei keinem der Patienten sei jedoch die Definition "Verdachtsfall neuartiges Coronavirus" des Robert Koch-Institutes erfüllt gewesen. Trotzdem wurde bei allen Patienten ein Test durchgeführt, um eine Infektion auszuschließen.

Bei dem Patienten im Helios-Klinikum steht ein Bestätigungstest noch aus. Dieser erfolgt aus Gründen der Qualitätssicherung.