Auf dem Areal Julius-Moser-Straße/ Karlsruher Straße (vorn) entsteht ein "Kentucky Fried Chicken" Restaurant. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnellrestaurant rund ums Huhn will schon im Oktober eine Filiale eröffnen.

Pforzheim - Noch in der vergangenen Woche lautete die Antwort auf die Nachfrage, was den Bau einer Filiale der Schnellrestaurant-Kette "Kentucky Fried Chicken" (KFC) auf der Wilferdinger Höhe betrifft: "Es gibt noch keinen neuen Sachstand."

Ein Nachhaken, verbunden mit dem Hinweis darauf, dass KFC unter anderem Restaurant General Manager für Braunschweig, Pforzheim, Stuttgart, München, Düsseldorf, Essen, Haan, Geiselwind, Frankreich und Kärlich suche, führte am Dienstag zur Nachricht: "Nun darf ich Ihnen offiziell bestätigen, dass es in Pforzheim ein KFC Restaurant geben wird. Die Eröffnung wird voraussichtlich im Oktober sein."

Als im Juli vergangenen Jahres bekannt wurde, dass "Kentucky Fried Chicken" in der Nachbarschaft zu "McDonald’s" und "Burger King" an der Karlsruher Straße eine Filiale eröffnen wolle, führte das zu Irritationen. Denn dem Gestaltungsbeirat der Stadt Pforzheim lagen in öffentlicher Sitzung Baupläne eines Büros aus Kaiserslautern für das Grundstück Ecke Julius-Moser-Straße vor, auf dem sich (noch) das Autohaus Tri AG automobile (Renault, Dacia) befindet. Doch seit längerem verkündet an diesem nun der Hinweis: "Wir ziehen um. Besuchen sie uns ab dem 2. April in Birkenfeld".

Genehmigung erteilt

Zweimal befasste sich der Gestaltungsbeirat mit dem Projekt. Ziel war es, kein 08/15-Entwurf an dieser exponierten Stelle zu verwirklichen. Wie schon für den neuen "McDonald’s" bei der Autobahn-Anschlussstelle Pforzheim-Nord wurde die architektonische Messlatte hoch gelegt. Unverwechselbar werden die Farben Weiß und Rot sowie das Logo mit Firmengründer Sanders sein. Ansonsten wird sich der KFC von den anderen "Filialen von der Stange" abheben und auch mit viel Grün im Umfeld gestaltet. Wie die Nachfrage im Rathaus ergab, steht dem Projekt nichts im Weg. Die Baugenehmigung war Ende 2011 erteilt worden.