Umgestürzte Hochsitze für Jäger kommen immer mehr in Mode, so ist auch in Neulingen ein Schießstand zu Boden gegangen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Zerstörungswut oder Langeweile? In Pforzheim und Neulingen werden Jagdkanzeln umgestürzt.

Pforzheim/Neulingen - Blinde Zerstörungswut oder pure Langeweile? Unbekannte haben im Neulinger Wald bei Göbrichen und in Richtung Pforzheim um die Jahreswende einen Hochsitz umgeworfen, der an einem Baum befestigt war. Am 30. Dezember stand der Hochsitz noch, das wurde festgestellt. Zudem sind drei Bretter am Anstand eingedrückt worden, die erneuert werden mussten.

Die Jäger sind trotz des geringen Schadens verärgert und frustriert zugleich, da es bereits die zweite Jagdkanzel ist, die in diesem Bereich umgestoßen wurde. Die Waidmänner hoffen nun, dass Zeugen etwas beobachtet haben und bitten die Bevölkerung, entsprechende Wahrnehmungen im Auge zu behalten und zu melden. Schließlich sollten potenzielle Täter davon ausgehen, dass sie bei solchen Freveltaten auch beobachtet werden können, argumentieren die Jäger.

Nicht nur in Neulingen, und anderswo in der Region sind Hochsitze im Wald immer wieder das Ziel von Randalierern. So war erst im November des vergangenen Jahres der mobile Anstand-Hochsitz eines Hobby-Jägers und Polizisten an der Kaulbachstraße in Pforzheim demoliert worden.