Die gepflanzten Eichen werden mit Wuchshüllen vor den Jugendgefahren wie Wildverbiss geschützt. Fotos: Enzkreis Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Eine Million Bäume für Baden-Württemberg – Gemeinde Straubenhardt macht auch mit

Straubenhardt/Enzkreis. "Mehr Bäume für ein besseres Klima" – unter diesem Motto hat der Gemeindetag Baden-Württemberg die Aktion "1000 Bäume für 1000 Kommunen" ausgerufen.

Wichtiger Beitrag

Ziel ist es, bis Ende 2020 landesweit in 1000 Städten und Gemeinden jeweils 1000 neue Bäume zu pflanzen. Diese Maßnahme soll einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz vor Ort leisten.

In zahlreichen Enzkreisgemeinden wurden die entsprechenden Maßnahmen seit Herbst vorigen Jahres bereits umgesetzt. Auch die Gemeinde Straubenhardt ist dem Aufruf laut Pressemitteilung gerne gefolgt und hat in diesem Frühjahr 4000 Bäume im Gemeindewald gepflanzt.

Rund ein Hektar

Insgesamt wurde rund ein Hektar aufgeforstet. Auf mehreren kleinen Teilflächen standen dort zuvor Fichten und Buchen, die aufgrund der vergangenen beiden trockenen Sommer abstarben und daher gefällt werden mussten.

Klimastabiler aufstellen

Um den Waldumbau hin zu stabilen Wäldern mit klimaangepassten Bäumen voranzubringen, wurden nun überwiegend Stiel- und Traubeneichen ausgewählt. Diese Baumarten sind standortangepasst und gelten gleichzeitig als sehr robust gegenüber extremen Witterungen. Sie eignen sind damit sehr gut, um den Wald für die Zukunft klimastabiler aufzustellen.