Bis zu acht Züge rollen gleichzeitig auf der Modellanlage durch verschiedene Landschaften. Foto: Eisenbahnfreunde Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Eisenbahnfreunde Ispringen feiern 40-Jähriges

Ispringen. Seit vier Jahrzehnten rollen die Modellbahnen auf den Gleisen der Eisenbahnfreunde Ispringen. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens lädt der Verein kleine und große Eisenbahnliebhaber am Samstag, 7., und Sonntag, 8., März in seine Räumlichkeiten bei der Schulsporthalle der Grundschule Ispringen ein.

Im Rahmen der Veranstaltung werden neben der bestehenden Modellbahnräume Gastvereine auf über 1000 Quadratmetern mit ihren Anlagen in verschiedenen Spurweiten zu sehen sein. Eine Tombola mit Gewinnen für den Eisenbahnliebhaber, ein Flohmarkt sowie die Mitfahrgelegenheit auf einer Dampfbahn im Freigelände runden das Programm ab. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

1980 ins Leben gerufen

Sein Bestehen verdankt der im Jahr 1980 ins Leben gerufene Verein seinem Gründer und damaligen Hausmeister der Ispringer Otto-Riem-Schule, Christoph Uhlig. Mit großer Leidenschaft hat er mit neun weiteren Mitgliedern aus nicht begehbaren Kriechgängen des Schulgebäudes Platz für die erste gemeinsame Modellbahnanlage geschaffen und damit den Grundstein für die Eisenbahnfreunde Ispringen gelegt.

Heute rollen auf über 450 Metern Schienenlänge bis zu acht Züge gleichzeitig auf der Modellanlage im analogen und digitalen Betrieb durch eine bis ins Detail gestaltete Landschaft mit Städten, Dörfern, Industrieanlagen und Bahnbetriebswerken. Am Bahnfahrtag können sich alle Besucher ein Bild davon machen, was in 40 Jahren Geschichte der Eisenbahnfreunde Ispringen entstanden ist.

Die Veranstaltung anlässlich der Eisenbahnfreunde Ispringen findet am Samstag, 7. März von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 8. März von 10 bis 17 Uhr statt.

Weitere Informationen: www.eisenbahnfreunde- ispringen.de.