Im Vordergrund die Geehrte Helga Schwirzke (links), der die goldene Ehrennadel von Renate Plumbohm (rechts) überreicht wird. Foto: Bürger Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Helga Schwirzke für ihre Theaterarbeit ausgezeichnet

Pforzheim. Für ihr 40-jähriges Mitwirken wurde Helga Schwirzke vom Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg geehrt.

1979 begann ihre Karriere beim Amateurtheater mit einer Reise quer durch die Literatur: zunächst mit einer, dann zwei Sprechrollen im "Teufel mit den drei goldenen Haaren". 

Außerdem war sie beim Nummernprogramm "Galgenlieder" von Christian Morgenstern beteiligt und des Weiteren bei den Inszenierungen von "Wie Herrn Mockinpott das Leiden ausgetrieben wurde" und "Gauklermärchen". Mit Onkel Eduard bei "Wie Dilldapp nach dem Riesen ging" erweiterte sie ihr Repertoire in weibliche und männliche Stimmen.

Besonders erwähnt werden müsse die federführende Theaterfassung des "Gespenst von Canterville".  Zudem war sie die Erzählerin vor der Bühne. Gleich drei Rollen bewältigte sie in dem Stück  "Die Jagd nach dem Schlarg": die siamesischen Zwillinge Mr. Lewis Carroll und Mr. Charles Dodgson, ebenso bei "Don Quijote und Sancho Pansa": den Pfarrer, eine Gefangene, die Prinzessin Mikomikonia und den Schildknappen des Spiegelritters.

Alle Figuren aufleben lassen

In der Wiederaufnahme der Böhmischen Schneider und beim 40-jährigen Bestehen der Bühne mit "The Best of..." konnte sie alle ihre liebsten Figuren wieder ertönen lassen. Zu guter Letzt erarbeitete sie mit Wolfgang Bürger im vergangenen Jahr die Textfassung für die Lesung:  "Die Rote Herberge" von Honore de Balzac. Eine Urkunde und die goldene Ehrennadel überreichte Renate Plumbohm als Vertreterin des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg ihrer langjährigen Weggefährtin Schwirzke im Rahmen einer Ensemblebesprechung.