Das Foto zeigt einen Teil der 14 früheren Bürgermeister, die jüngst durch und um Göbrichen wanderten (sitzend, von links): Roland Bauer, Raimund Schuster, Ewald Veigel, Frank Kreeb und den 92-jährigen Bruno Bitz. Hinter ihnen gibt der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Göbrichen, Richard Frey, im Vereinsheim Informationen. Fotos: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Wandergruppe: Über Raum Pforzheim hinausgewachsen

Göbrichen/Enzkreis. Viele Jahre Zusammenarbeit als Kollegen in Arbeitskreisen, Kreistag oder Regionalverband verbindet die früheren Bürgermeister. So pflegen sie naturgemäß auch im Ruhestand den Kontakt oder die im langen Berufsleben entwickelte Freundschaft untereinander weiter. Rund 30 Mitglieder hat die Wandergruppe der ehemaligen Rathauschefs aus dem Enzkreis.

Zuletzt trafen sich 14 von ihnen in Göbrichen, das seit der Gemeindereform Ortsteil von Neulingen im Enzkreis ist. Inzwischen ist die Gemeinschaft der Wanderer, die schon auch einmal ein kulturelles Tagesprogramm einlegt, ein wenig über den Raum Pforzheim hinausgewachsen. Dazu gestoßen ist jüngst der ehemalige Marxzeller Rathauschef Raimund Schuster. Seit einigen Jahren dazu gehören die aus Pforzheim stammenden früheren Ortsoberhäupter Dietmar Greif aus Oberreichenbach und Hans Schabert, der in Neuweiler jahrzehntelang die Geschicke leitete und jetzt in Bad Wildbad lebt. Aus dem Kreis Ludwigsburg reist regelmäßig Hans Enchelmaier (Großglattbach) an.

Blick auf die mittelalterliche Kirche

Nach einem Blick auf die mittelalterliche Kirche im Ort führte Neulingens Ex-Bürgermeister Heinz Raißle die Gruppe zunächst zum Vereinsheim und Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Göbrichen (OVG), wo ein regelrechter kleiner Empfang geboten wurde. Mit großem Interesse wurden die Informationen des Vereinsvorsitzenden Richard Frey aufgenommen. Neben dem schmucken Haus beeindruckt der weitläufige Garten mit gepflegten Bäumen, natürlich gespeistem Teich und Beeten für die Schule. Anschließend wurde beim Gang in der Umgebung des Dorfes die Kraichgau-Landschaft genossen.

Treue Teilnehmer und ab und zu auch Co-Organisatoren sind die ehemaligen Ortsoberhäupter Willi Rutschmann (Straubenhardt), Theo Schaubel (Neuenbürg), Reiner Herrmann (Birkenfeld), Roland Bauer (Eisingen) und Regionalverbandschef Jürgen Kurz (Niefern-Öschelbronn). Zu den Zusammenkünften eingeladen wird immer von Frank Kreeb (Arnbach/Engelsbrand).

Rund sein halbes Leben ist es her

So gut wie nie fehlt Bruno Bitz. "Er ist ein Phänomen", urteilt Kreeb, denn der 92-Jährige nimmt bei den Wanderungen nur selten eine Abkürzung. Rund sein halbes Leben ist es her, dass er 1972 die Geschicke als Bürgermeister von Weiler an Keltern übergab. Aktiv dabei sein wird er mit einem Blick in die Vergangenheit beim Festakt, erzählt er, wenn 2019 die Erstnennung 1100 Jahre Ellmendingen und 800 Jahre Weiler gefeiert wird.

Die Runde vervollständigt wurde diesmal von Wolfgang Öchsle (Remchingen) und dem früheren FDP-Landtagsabgeordneten Ewald Veigel (Illingen). Meist dabei ist auch sein SPD-Kollege Bernd Kielburger; aber den hielt – wie manchen der oft noch vielseitig aktiven ehemaligen Verwaltungsleute – diesmal ein Ehrenamtstermin beim Badischen Sportbund vom Wandern ab.