Fünf junge Erwachsene hantieren mit Schwarzpulver. 10.000 Euro Schaden an Gebäude.

Pforzheim-Huchenfeld - Fünf junge Erwachsene müssen sich für die Verursachung einer Sprengstoffexplosion in Pforzheim-Huchenfeld verantworten.

Beim Hantieren mit Schwarzpulver aus Silvester-Böllern kam es am Samstagabend zur Explosion im Partyraum eines Huchenfelder Anwesens.

Die Wucht der Explosion riss selbst Brandschutztüren aus deren Verankerung und Fensterscheiben gingen zu Bruch. Am Gebäude und Inventar des Mietshauses entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Hierbei wurden drei Personen verletzt und mussten ambulant behandelt werden.

Die Personen sollen bei ihrer Aktion geraucht haben, was auch ursächlich für die Explosion war. Warum sie mit Schwarzpulver hantierten ist bislang unbekannt.

Die Kriminalpolizei Pforzheim hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.