Fotojournalist Lutz Jäkel erinnert mit seinen Bildern an das Land ohne Krieg. Foto: vhs Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Fotograf zeigt alte Fotos

Pforzheim. In einem Zeitraum von zwanzig Jahren reist der Fotojournalist und Islamwissenschaftler Lutz Jäkel immer wieder nach Syrien – bis zum Ausbruch der Unruhen im März 2011. Für die vhsBilderWelten der Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis präsentiert er am Dienstag, 21. Januar ab 20 Uhr im Mittleren Saal des CongressCentrums seine Live-Reportage "Syrien – Erinnerungen an ein Land ohne Krieg" auf Großleinwand.

Das bunte und vielfältige Leben der Menschen, die prachtvolle Architektur Palmyras, der Suq von Aleppo, Wohnhäuser und Straßenzüge in Damaskus, dichte Wälder – vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges unwiederbringlich zerstört. Fast die Hälfte der syrischen Bevölkerung ist auf der Flucht, Hunderttausende haben ihr Leben verloren, Syrien ist ein Dauerthema in den Medien. Und doch ist wenig über das menschlich und kulturell so reiche Syrien bekannt. Lutz Jäkel zeigt Syriens Schönheit zeitlos und lebendig, er berichtet von herzlichen Begegnungen, kultureller Fülle und einem meist friedlichen Miteinander der Religionen und Ethnien. Eindrucksvoll dokumentieren seine Bilder den Alltag bis 2011 und zeigen, wie man in Syrien lachte und einkaufte, arbeitete, betete, diskutierte und feierte.

Voller Wärme berichten außerdem Syrer, Deutsch-Syrer und Deutsche in Filmsequenzen von ihrem Syrien, lassen den Zuschauer teilhaben an ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die geprägt sind von Fröhlichkeit und Wehmut, Freude und Trauer.

Vorverkauf bei der Volkshochschule in der Zerrennerstraße 29, unter Telefon 07231/ 3 80 00, oder unter www.vhs-pforzheim.de.