Das Gebäude der Agentur für Arbeit in Pforzheim wird modernisiert. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Baumaßnahmen: Renovierung der Agentur für Arbeit ist in vollem Gange / Gebäude soll zeitgemäß aussehen

Das Gebäude der Agentur für Arbeit in Pforzheim ist in die Jahre gekommen. Die seit geraumer Zeit laufenden Sanierungsarbeiten sollen Mitte 2021 abgeschlossen werden. Momentan wird noch eifrig renoviert und gebaut. Einiges wird noch geplant.

Pforzheim. Die Baumaßnahmen haben im April 2018 begonnen. Das Dach war undicht. Außerdem musste das Gebäude energetisch saniert werden. Der Komplex wurde in den 1970er-Jahren errichtet. Weil das Gebäude mittlerweile so alt ist, muss es auf Vordermann gebracht werden. Vertreter des Bauherrn ist die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bundesagentur, die BA-Gebäude-, Bau- und Immobiliengesellschaft in Nürnberg für die Maßnahmen beauftragt worden, erklärt Stefan Gauss, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Undichte Stellen am Dach werden entfernt

Das zuständige Planungsbüro sei S-ASS aus Stuttgart. Als Eigentümerin des Gebäudes sei die Bundesagentur für Arbeit für die Finanzierung der Maßnahmen verantwortlich, ergänzt er. Neben dem Entfernen der undichten Stellen am Dach werde auch die Isolation der Dach- und Terrassenflächen, der Fassaden und der Fenster erneuert, so der Pressesprecher.

Zudem solle die Arbeitsagentur moderner wirken. "In diesem Zuge wird auch das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes freundlicher und zeitgemäßer gestaltet", teilte der Pressesprecher mit. Ein Beispiel dafür seien die neuen schlanken Brüstungen aus Stahl, die anstelle von den alten schweren Betonbrüstungselementen montiert werden sollen.

Wie ist der momentane Stand der Bauarbeiten? Laut Gauss sei die Demontage der Fassaden- und Brüstungselemente bereits im Herbst 2018 abgeschlossen worden. "Seitdem werden sämtliche Fenster am Gebäude ausgetauscht", schreibt Gauss in einer E-Mail. "Diese Maßnahmen sind Ende Januar abgeschlossen", fügte Gauss hinzu: "Ab März 2020 sollen dann die neuen Brüstungselemente sowie die Fassadenelemente montiert werden."

Umbau während des laufenden Betriebs

Zum bisherigen Verlauf der Sanierung meint Gauss: "Ein voll belegtes Gebäude derart während des normalen Betriebes umzubauen, stellt nicht nur die Planer sondern auch die Nutzer sowie deren Kunden vor Herausforderungen." So seien längere Planungs- und Bauprozesse sowie Einschränkungen bei der täglichen Arbeit unvermeidbar. Aus diesem Grund sei man besonders dankbar für die Flexibilität und Kompromissbereitschaft der Beschäftigten in der Arbeitsagentur. "Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Baurechtsamt der Stadt Pforzheim und dem Gestaltungsbeirat der Stadt verläuft konstruktiv und gut", freut sich der Pressesprecher.

Die Sanierung wird laut Gauss wohl zur Jahresmitte 2021 abgeschlossen sein.