Einmal mehr gibt die Hochschule Pforzheim bei ihrer Kinderuni einen erhellenden Einblick in spannende Themengebiete aus den Fakultäten für Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht. Foto: Hochschule Pforzheim Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Workshops und Vorlesungen an der Hochschule Pforzheim

Pforzheim. Wie kann ich mit Chinesen zusammenarbeiten, wenn ich kein Chinesisch spreche? Welche Technologien werden wir morgen erleben, wie wird sich der Alltag verändern und wie werden wir arbeiten, lernen und kommunizieren? Diese und andere spannende Fragen beantworten die Professoren der diesjährigen Kinderuni der Hochschule Pforzheim. Einmal mehr gibt die Hochschule einen Einblick in Themengebiete aus den Fakultäten für Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht. Bis einschließlich Sonntag, 7. Juli, können sich Jugendliche ab der sechsten Klasse für die kostenfreien Veranstaltungen online anmelden.

Erste App programmieren

Vom 15. bis 24. Juli lernen die Kinderuni-Studierenden in Workshops und Vorlesungen einfache Prinzipien zur Optimierung einer Produktion kennen oder programmieren an einem Nachmittag ihre erste App. Außerdem befassen sie sich mit Themen wie "Science and Fiction – Wie wir Zukunft erfinden" oder "Jugendliche und das Recht im Internet".

Seit 2005 ist die Kinderuni mit ihrem kostenlosen Programm für Jugendliche fester Bestandteil im Kalender der Hochschule. Mehr als 1000 Schüler konnten in den vergangenen Jahren bereits Hochschulluft schnuppern. Anmeldungen sind für Schüler ab der sechsten Klasse bis zum 7. Juli ausschließlich online unter www.hs-pforzheim.de/kinderuni möglich. Dort findet sich auch das Programm der Kinderuni. Eine Einverständniserklärung für die Teilnahme kann von den Eltern formlos per E-Mail vorgelegt werden. Für die kostenfreie Veranstaltung sind keine Empfehlungen der Schulen notwendig.